@Lilith101 Ich geb mir zumindest Mühe, ich weiß aber, dass ich auch manchmal recht pampig werden kann beim Diskutieren
:D Gut, also es ist auf jeden Fall besser, wenn man dann zumindest sagt man hat alles Mögliche versucht und nicht einfach sagt "Ach mit nem Klaps mach ichs mir einfacher, also mach ichs so"
Was ich nur sagen kann ist, dass Konsequenzen für das Kind immer logisch nachvollziehbar sein sollten. Sprich, für Kinder ist es schwer nachzuvollziehen warum sie Fernsehverbot bekommen, wenn sie beim Einschlafen Blödsinn machen. Weil sie da einfach keinen Zusammenhang sehen. "Was hat der Fernseher denn jetzt mit dem zu Bett Gehen zu tun?" - So nach dem Motto.
Ich kenn jetzt die genaue Situation nicht, deswegen kann ich das nur schwer beurteilen, was genau da jetzt eine logische Konsequenz gewesen wäre, aber mal ein anderes Beispiel. Wenn das Kind sein Zimmer nicht aufräumen will, dann wäre eine logische Konsequenz, wenn es dann bis es aufgeräumt ist auch nichts anderes mehr ankramen kann.
Was aber natürlich noch besser ist als Konsequenzen, ist Verstärkung! Und das würde dann dein Smiley System beinhalten. Das Kind hat eine Motivation. Es freut sich, wenn es einen Smiley bekommt und hat einen positiven Anreiz. Sowas ist total super
:)