@purple_haze Da sind die Eltern selber Schuld! Sorry. Ich sehs an meinem Cousin, eigentlich ein erwachsener Mann, der es immer noch schafft, seine Eltern auf eine Weise auszubeuten - es ist richtig traurig. Da nehmen die einen Zweitjob an, können sich selber keinen neuen Fernseher kaufen, er bekommt aber den neuesten Flachbildschirm, obwohl er noch einen funktionierenden hat, da fährt die Mutter eine Stunde, um beim Sohn und dessen Freundin (die genauso faul ist) zu putzen und selber sagt der Cousin, wenn seine Eltern mal alt sind, schiebt er sie ins Altersheim ab, weil er auf so was keinen Bock hat und dann hat er das ganze Haus für sich. Es ist widerlich.
Es gibt ja nicht nur die zwei Extreme: Die, die verwöhnen/nie was verbieten und auf der anderen seite die überstrengen, schlagenden Eltern. Gibt ja viele Formen der Bestrafung, die Wirkung haben können. Kommt halt auf das Kind an, welche Methode am besten ist. Ich bin meinen Eltern unendlich dankbar, dass sie mir so etwas wie Bescheidenheit beigebracht haben und das Geld nicht vom Himmel fällt. Das ist eine Sache, die ist vielen Eltern heute anscheinend nicht mehr wichtig. Die wollen lieber ihre Ruhe haben und wenn die Kinder in der Schule alle ein Handy haben, dann kriegt das Kind halt auch eins.
Und das mit Weihnachten, das kenne ich, das war ich genauso. Ich hatte selten Wünsche und wenn war es meistens ein Buch. Wenn ich dann mehr als erwartet bekommen habe, dann hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, was das wohl gekostet hat. Wenn ich mir mal was Kleines im Spielwarenladen aussuchen durfte, weil ich gute Noten geschrieben habe, habe ich immer geguckt, dass es nicht zu viel kostet. Das ist ne Sache, die ist später unendlich viel wert, wenn man selber mit Geld umgehen muss und das haben deine Eltern, was das angeht, komplett richtig gemacht.
:)