Nun ist sie 13 und hat auch nur scheisse im Kopf. Aber so das ich es noch kontrollieren kann. Sie kommt mal zu spät. Sie hat sich auch schon mal besoffen. Sie hat große fresse. Wie Alta und so ;) schwänzt auch ab und an mal die Schule. Aber deswegen ist sie nicht dumm. Sie hat eben andere Interessen was in dem Alter eigentlich normal ist.
auch wenns schon ein paar Seiten her ist, und viel dazu geschrieben wurde, aber so ein Verhalten liegt ganz einfach an der Erziehung
@ivi82 Du glaubst Du kannst das noch kontrollieren? ich glaube nicht
zu spät kommen, ist ok, kann mal passieren, sollte aber nicht die Regel sein
besaufen mit 13, geht ja garnicht, eindeutig der falsche Umgang oder falsche Vorbilder?
Schule schwänzen, kann ich verstehen wenn man gemobbt wird, aber trotzdem darf man das nicht dulden, dann muß man das eben abstellen, Gespräch mit Direktor Lehrer usw
nur weil kein Bock? dann geht das erst recht nicht
große Fresse, hey Alta und so, geht auch nicht, vor allem niemals den Eltern gegenüber, Du redest hoffentlich nicht auch so, leider ist das in Großstädten heute schon oft normal, wobei es in NRW, und Berlin am schlimmsten ist, hier in München ist das noch nicht ganz so verbreitet und bei uns hier auf dem Land so gut wie garnicht
ich hoffe ich täusche mich, aber meine Erfahrung sagt mir das Du kurz davor bist die Kontrolle zu verlieren, spätestens mit 15 oder 16 macht deine Tochter was sie will, Schule schwänzen wird zum normalsten der Welt, Entschuldigungen werden selber geschrieben usw, und dann kapselt sie sich vollkommen ab von Dir, und schreit dich an, "Hey Alte nerv mich nicht" usw so wie man es aus den einschlägigen RTL Sendungen kennt, die sind zwar teils übertrieben und nur gespielt, aber ein bisschen Wahrheit steckt da auch drinn
wie gesagt, ich hoffe es kommt nicht soweit, aber vieles spricht dafür, ich habe das oft genug im Umfeld erlebt, auch hier aufm Land gibts solche Kinder
Wenn ich manchmal Abends meine Tochter vom Bahnhof abhole, dann sehe ich da auch immer so Jugendliche die dort rumhängen, da wird gesoffen, geraucht, bei den Kerlen hängt der Arsch der Hose in den Kniekehlen, aber sie sind cool (bei mir würden die nur einmal so ne Hose anhaben, schnipp schnapp wäre die entsorgt)
ich kann darüber nur lachen und eigentlich können die einem nur leid tun
aber wer ist Schuld? ganz klar die Eltern
Respekt ist ok, eine gewisse Strenge auch, aber man sollte es auch nicht übertreiben, damit erreicht man genau das Gegenteil, und man kann mit der Erziehung den Umgang der Kinder und ihre Einstellung sehr gut beeinflussen
ganz einfaches Beispiel, wenn die Eltern zu Hause nur Volksmusik hören, werden die Kinder die auch hören, hören die Eltern nur Hardrock, werden die Kinder das auch hören, Kinder leben das nach, was sie zu Hause sehen, später kommen dan Einflüsse wie Kindergarten und Schule dazu, aber auch da kann man selbst viel steuern
bei mir war es als Kind so, ich durfte meine Freunde alle mit nach Hause bringen, wir mußten uns nicht bei jedem Wetter draußen treffen und die Bushaltestelle zum Treffpunkt machen, wir konnten es uns bei mir zu hause gemütlich machen, es war immer genug zum Trinken und auch Essen da, und meine Mutter wusste mit wem ich mich treffe, und alle fanden es toll bei uns, auch als so mit 16 schon die ersten Pärchen dabei waren
diejenigen die sich trotzdem lieber auf die Strasse gestellt haben waren dann bald keine Freunde mehr, das waren dann aber auch die die mit 16 in Kneipen rumgelungert sind und sich regelmässig besoffen haben, auf diesen Umgang konnten wir aber gut verzichten
darf Deine Tochter jeden Tag wenn sie mag ihre besten Freundinnen mit nach Hause bringen? oder trifft sie sich auch nur auf der Strasse mit denen? dann schau doch mal das sie öfters mit ihren Freundinnen bei Dir zu Hause ist, die Freundinnen die kein guter Umgang sind, kommen eh nicht, weils nicht COOL ist bei der Mama zu sitzen, und die die dann übrig bleiben, sind bestimmt ein besserer Umgang für Deine Tochter
ich hoffe es ist noch nicht zu spät, das oben zitierte deutet aber darauf das Du schnell handeln mußt, um sie noch in die richtige Bahn zu lenken
zu guter letzt, ich will weder Dich noch Deine Erziehung schlecht machen, aber denk einfach mal in Ruhe darüber nach
alles Gute für Dich und Deine Tochter