@ivi82 Herzchen, ich habe mit meinen fast 24 Jahren noch keine Kinder, war aber vor "kurzem" selbst noch eines und mittlerweile bin ich pädagogisch tätig und begleite Kinder im Heim und bei Therapien (was zu 90% auf die Eltern zurückzuführen ist) und kann mir erlauben zu behaupten, dass ich einiges über heranwachsende Jugendliche, deren Probleme und Verhalten und eine gute Erziehung weiß.
Es geht nicht darum, ein Kind einzusperren, zu schlagen oder zu bestrafen. Man erzieht es mit den richtigen Mitteln. Das alles nun zu erläutern, ist einiges. Frag doch mal bei einer guten Pädagogin nach. Gibt bestimmt auch eine bei dir im Ort
:)Natürlich wäre ich offen zu meinem Kind und würde jederzeit Rede und Antwort stehen, wenn es Fragen hätte oder etwas neues wissen möchte. Sonst wäre ich ja eine Rabenmutter.
Das ist aber etwas anderes, als wenn ich Dummheiten zulassen würde. Auslauf mit Kontrolle würde ich es nennen.
Natürlich ist der Gang zum Frauenarzt mit dem Kind besser, als Oma zu werden. Allerdings sollte das nicht zu früh geschehen und wie gesagt der Umgang mit Jungs kontrolliert werden. Ich wusste damals, dass ich keinen (vor allem ungeschützten) Sex haben sollte, also hab ichs einfach gelassen, bis ich mit 16 beim Frauenarzt war und die Pille verschrieben bekam. Und selbst danach hab ich nicht direkt losgevögelt. Jeder hat seinen eigenen Willen und wer klug ist, widersteht auch manchen Dingen, wenn sie nicht gut sind, auch wenns Verlockend ist...
Naja ich beleidige dich nicht, ich würde nie einfach so jemanden beleidigen. Immerhin kenne ich dich ja nicht. Du fühlst dich lediglich beleidigt, indem du das, was ich als ungut bezeichne selbst getan hast. Ich wusste nicht, dass du gesoffen, gekifft und geschwänzt hast.
Dass du Hauptschülerin warst oder deine Tochter nun eine Förderschule besucht, ist nicht schlimm und schämen braucht ihr euch deshalb nicht. Niemand greift euch an deshalb.
Ich habe lediglich andere Dinge angeprangert. zB dass du das Verhalten deiner Tochter hier als "normal" hinstellst und es (auch in Maßen) tolerierst! Vielleicht, weil du selbst so warst und heute ja "etwas aus dir geworden ist". Ich denke nur, du nimmst das Verhalten deiner Tochter zu locker, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass schon viele (gerade alleinerziehende) Eltern so gehandelt und im Nachhinein die Kontrolle verloren haben.
"Und deswegen kann ich ganz genau nachvollziehen was in einem pubertären Kopf vor sich geht. Meist nicht viel
;) "
Haha das würde ich nicht sagen. Denn in der Pubertät geht in den Köpfchen der Menschen mehr vor, als zu einer anderen Zeit in deren Leben. Man denkt nach, was war, was ist, was wird, die erste Liebe, Schule, Freunde, neue Mode, Eltern, Stress etc... Deshalb geht in dieser Zeit auch so viel schief, wenn man sich selbst nicht am Riemen reißt und jemanden hat, der einem das Leben zeigt. Du lässt den Leser durch das, was du geschrieben hast (oben zitiert) denken, dass du in deiner Jugend nicht viel im Kopf hattest. In dem Sinne stellst du dich selbst als unaufmerksam und dumm hin. Das solltest du vermeiden. Andere Menschen könnten fehlinterpretieren was du sagst und ein schlechtes Bild von dir bekommen. Schau also am besten, was du wie schreibst.
Ich schließe nicht von mir auf andere, aber ich kann von mir sagen, dass ich nie ein sozialer Fehlschlag trotz schlechter Kindheit war. Weil jemand mit Disziplin, Liebe und Kontrolle durchgegriffen und mich zu einem aufmerksamen und guten Kind erzogen hat. Darauf bin ich stolz und wollte dies nur als Vergleichsbeispiel nennen.
Es wäre übrigens wundervoll, wenn du Absätze nutzen würdest, dann wäre das Lesen und Beantworten deines Beitrags nicht so ein Krampf.
Liebe Grüße und alles gute für die Zukunft und deine Tochter
:)@dasewige Ich glaube, du verstehst nicht ganz, was die hier schreibenden ausdrücken möchten.