@Jantoschzacke Meine älteste Tochter liebt Japan total! Sie sagt, dass sie im letzten Leben dort gelebt hat, und zwar in Tokyo u.a. Jedenfalls waren wir ganz schrecklich geschockt und haben geheult; sie war tagelang kaum ansprechbar, schon fast traumatisiert, auch weil sie sich wohl an Hiroshima und Nagasaki erinnert hat; es kam wohl alles wieder hoch. Außerdem hatte sie auch Sorgen um einige J-Rock-Stars, die sie nunmal als junges Mädchen ins Herz geschlossen hat.
Uns war auch schnell klar, dass es viele Tausende Tote geben würde und dass der Reaktorunfall extrem hohe Auswirkungen zumindest für die Gegen dort haben würde; es kam ja sogar noch schlimmer als befürchtet.
Wie kann der Betreiber Tepco nur DA an der Küsten ein Atomkraftwerk bauen?? Und wieso ist das genehmigt worden? Von dieser Regierung sind viele Japaner enttäuscht; ihnen wurde etwas vorgemacht. Zum ersten Mal hat es Proteste und Demos gegen die Atomenergie gegeben. Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Japaner auf die Straße gehen; sie sind an sich sehr geduldig.
Nach wenigen Wochen wurde der Betreiber wegen seines total psychischen Zusammenbruchs in eine Klinik eingeliefert. Wir haben die Arbeiter sehr, sehr bewundert, die sich freiwillig in Lebensgefahr begeben und die Anlage zum Aufräumen usw. betreten haben!
Furchtbar fanden wir auch, dass die meisten Menschen in den Notlagern nicht einmal genug zu essen und zum Anziehen und Zudecken hatten. Besonders die Kinder und alten Menschen waren richtig schlimm dran. Es war so zum Heulen. Ein bisschen gespendet haben wir, mehr war leider nicht drin.
Und was für eine ungeheure Wucht ein Tsunami haben kann, das wurde mir dann erstmal bewusst.
Jetzt möchte meine Tochter nicht mehr nach Japan ziehen; in vielen Gebieten dürfte der Boden mehr oder weniger belastet, verseucht sein, ebenso das Wasser.
Grüße!