keyshan schrieb: ich habe mich über sie erhoben, und ja das tue ich um meines ego`s willen.AAAAAber sobald ich ihr gegenüberstehe, oder ihre stimme höre, ist das anders. wieso rede ich eigentlich von manipulieren?-eigentlich will ich nur für sie da sein! es tut mir leid dass ich so verwirrt bin.
dein grundproblem ist, das du selbst nicht weisst was du willst, du gerne das richtige tun möchtest aber dadurch das du den zwang hast jede situation kontrollieren zu müssen überfordert bist und viel zu viel nachdenkst ..... anstatt dich von deinen gefühlen leiten zu lassen, situationen auf dich zukommen zu lassen, dich diesen zu stellen versuchst du zu manipulieren aus angst wieder etwas negatives zu erleben und dadurch verletzt zu werden.
du verstrickst dich dabei selbst in dieses gefühlschaos und was noch schlimmer ist du belügst dich selbst. wenn du einfach so wärst wie du bist, dieses vermeindlichen kontrolldenken ablegen würdest dann wärst du schon mal auf den richtigen weg.
keyshan schrieb:er hat sie geschlagen :O !! er geht ihr fremd! er behandelt sie schlecht! <- was soll man dazu sagen? etwa sowas:"ach wie schön, du hast wiedermal ein blaues auge von deinem freund, er muss dich ja wirklich lieben". also ich bitte dich!
nochmal, sie muss ihre eigenen erfahrungen sammeln .... natürlich ist es scheisse was ihr passiert aber sie muss es von sich aus erkennen. es macht keinen sinn andere belehren zu wollen was gut oder schlecht für sie ist, damit bewirkst du genau das gegenteil von dem was du dir erwatest. wie du ja selbst schon bemerkt hast.
du kannst ihr noch hundert jahre erklären was für ein arschloch er ist und wie dumm und naiv sie ist sich auf diesen typen einzulassen sie wird es trozdem tun weil sie ihren selbstwert verloren hat und die fehler bei sich sucht und nicht bei diesen typen.
je mehr du versuchst in ihr auszureden desto mehr wird sie sich zu ihm hingezogen fühlen ich weiss das ist absurt aber ich war selbst in dieser situation und weiss wovon ich spreche.
du kannst dagegen nichts tun, ihr nicht helfen sie muss sich selbst helfen ! das einzige das du tun kannst in dieser situation ist ihr selbstbewusstsein aufzubauen, sie unterstüzen damit sie ihren selbstwert wieder endeckt indem du ihr bewusst machst das sie ein wertvoller mensch ist.
halte ihr also nicht ihre fehler vor augen die du meinst das sie macht sondern unterstreiche und sprich an das was ihre persönlichkeit ausmacht, gib ihr anerkennung, habe respekt vor ihr nur so wird sie ihren selbstwert wiederfinden und irgendwann selbst erkennen welchen fehler sie macht.
keyshan schrieb:aber ich kann mich nich entscheiden, welche der beiden wege oder charackter ich darstellen sollte.
genau da liegt der fehler .... du sollst nichts darstellen sondern einfach der sein der du bist und nicht der der du sein möchtest oder wie andere dich haben wollen und komm runter von dem wahn alles kontrollieren zu müssen und lass es einfach auf dich zukommen ! du musst einfach lockerer werden .....
keyshan schrieb:weil es bei mir immerso ist, dass wenn ich verletzt werde, alles um ich herum verschwimmt
du musst lernen mit solchen erfahrungen umzugehen. sie werden dir immer wieder passieren dein ganzes leben lang und du kannst nicht immer dagegensteuern oder sie durch manipulationsversuche vermeiden. lerne damit umzugehen und das kannst du nur wenn du dich dem stellst und solchen situationen nicht ausweichst.
wenn dich etwas so sehr verletzen kann wie du das beschreibst dann liegt das daran das du ein sehr sensibler mensch bist und ich würde dir raten daran zu arbeiten diese sensibelität abzulegen dich nicht hineinzusteigern in diese situationen und dir nicht immer alles zu sehr zu herzen zu nehmen. das musst du einfach darüber stehen indem auch du dir deinen selbstwert bewusst wirst dann kann dich vieles nicht verletzen.
keyshan schrieb:aber zurück zur frage, kontrolle, oder kurzweilig glücklich und dann wieder total kapputt gehen?
du musst an dir und deiner persönlichkeit arbeiten dir zuerst mal klar werden wer du bist und was du möchtest, deinen kontrollzwang ablegen und die dinge auf dich zukommen lassen .... nicht vorher schon angst haben verletzt zu werden und versuchen dem aus den weg zu gehen sondern dich bewusst diesen situationen stellen .... nach dem motto:" alles was mich nicht umbringt macht mich härter" ... denn so ist es auch .... nur so wirst du lernen mit negativen erlebnissen umzugehen, du wirst daran wachsen und deine angst wird sich legen. das gehört einfach zum erwachsen werden dazu
am besten ist dir bewusst zu werden das fehler zu machen normal ist und sie dazu beitragen das du dich weiterzuentwickelst.
@Daenerys
Elalina schrieb:
. Im Grunde willst du doch eigentlich kein Arschloch sein und dein Umfeld manipulieren, sondern hättest gerne ein Umfeld, dass so vorhersehbar ist, dass du deine Gefühle unter Kontrolle hast und somit nicht verletzt wirst. Verstehe ich das richtig?
Im grunde ja, aber wie erreiche ich das?
*) indem du so bist wie du bist, dich nicht verstellst, nicht versuchst zu manipulieren sondern diese energie lieber in die arbeit an deiner persönlichkeit investierst.
*) werde dir klar das genau das unvorhersehbar die "würze" des lebens ausmacht ... es sind herausforderungen an denen wir wachsen und uns weiterentwickeln .... nimm sie an und arbeite nicht dagegen
*) suche nicht die fehler bei anderen sondern hinterfrage und erkenne deine eigene persönlichkeit.
*) deine gefühle bekommst du unter kontrolle wenn du deinen eigenen selbstwert erkennst und lernst zu akzeptieren ... werde dir klar, dass du nicht jede situation beeinflussen oder kontrollieren kannst und auch nicht musst sondern dich darauf konzentrieren solltest sie zu bewältigen.
*) stelle dich deinen ängsten und problemen, sehe sie als herausforderung/prüfung an nur so wirst du daruas lernen und dich weiterentwickeln alles andere ist nur selbstbetrug.
*) ändere deine einstellung von kontrolle/manipulation auf situationsbewältigung/lösungsorientiertes handeln
erkenne dich einfach selbst damit du der wirst der du bist !