@darkyleindarkylein schrieb:was ist wenn du noch LEute siehst die mit der Stimme sprechen? Bei einigen mit Schizophrenie besteht keine "Krankheitseinsicht", für sie ist was sie erleben, fühlen und sehen absolute Realität.
ja ich weiss meine mutter ist auch schizophrän daher kenn ich mich zwangsläufig aus damit wie diese menschen so ticken. was aber nicht heisst das ich es verstehen kann
:) es ist aber verdammt schwierig und anstrengend mit solchen menschen ein gespräch zu führen weil man sich in ihre welt hineindenken muss. du kannst dir nicht vorstellen welch absurten gedanken meine mutter hat.
dabei ist es auch faszinierend welche logig sie doch auch einsetzt und sich ein gerüst aufbaut das man fast schon geneigt ist ihr zu glauben weil sie ihre argumente auch so selbstsicher rüberbringt.
also diese menschen sind nicht wirklich dumm sie erkennen nur nicht den unterschied zwischen realität und fantasie und leider lassen sie sich auch nicht vom gegenteil ihrer spinnereien überzeugen in die sie sich so hineinsteigern das ist das eigentliche problem an der ganzen geschichte.
ich habe es schon oft versucht und konnte meiner mutter sogar beweise liefern das die sachlage nicht so ist wie sie sich das vorstellt. sie ignorierte aber meine einwände und erklärungen so wehement das ich zum schluss in ihren augen der idiot war der nichts versteht.
tja, bei dieser krankheit können angehörige wirklich nur sehr viel geduld und verständnis aufbringen. wirklich verstehen oder helfen kann man nicht weil sich diese menschen nicht helfen lassen!