Paka schrieb:aber dann sind dann nur die wirklich klugen dort
Ne, die wirklich klugen würden ihre Zeit darauf verwenden, die anderen um mehr Geld zu bescheißen, wenn jeder gleich viel Verdient, egal was er für einen Beruf hat.
Überleg mal, wer finanziert denn ein Studium? Hauptsächlich die Eltern.
Aus Wikipedia:
Im Schnitt stehen jedem Studenten monatlich 770 € zur Verfügung. Die Quellen dieser Geldmittel sind hauptsächlich Mittel der Eltern, Studentenjobs, Förderungen gemäß BAföG und zu kleinen Anteilen Stipendien, Bildungsfonds, oder Bildungskredite.
Etwa 90 % der Studenten erhalten eine finanzielle Unterstützung durch ihre Eltern. Im Schnitt beträgt die Unterstützung 448 €. Eigene Arbeit trägt bei 60 % der Studenten zur Studienfinanzierung bei. Hier werden im Schnitt 308 € erwirtschaftet.
Was glaubst du denn, wie viele da noch sagen würden: "Klar, ich bezahle 10 Jahre lang deine Ausbildung, die sich finanziell weder für dich noch für mich rechnet."
Ein BGE würde ich aber ebenfalls befürworten.
Kriege sind aber kein kapitalistisches Problem, die gab es schon zu Zeiten der Monarchien, die gibt es auch in Diktaturen. Im Moment haben wir eine Zeit, in der es in Deutschland schon so lange keinen Krieg mehr gab, wie kaum oder gar nie zuvor. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht bald wieder einen geben könnte. Aber es zeigt dennoch, dass unser Staatssystem nicht soo schlecht ist. Es gibt vieles, was geändert werden muss, aber solang wir keine wirklich bessere Alternative haben, wäre es auch nicht gut, dies einfach so umzuwerfen.