@KoMaCoPy Ich glaube, es ist sogar ziemlich positiv auch im Leben für den persönlichen Erfolg und das persönliche Glück, Möglichkeiten, Wege und neue Sichtweisen zu erforschen. Durch die vermeintliche Vernunft und Logik wandern wir auf eingetretenen Pfaden.
Den größten Teil unseres Lebens bauen wir auf Glaubenssätzen auf, und einer Ratio, die wir von klein auf durch unsere Eltern, durch unsere Bildung und unsere Umwelt, verinnerlicht haben.
Es geht nicht darum ob Elfen, Magie oder Parallelwelten Wirklichkeit sind, sondern mehr darum, dass wir im Grunde jeder sind, oder aber zumindest sehr viele. Wir leben und erleben aber eigentlich nur das eine „Ich“. Und dieses eine „Ich“ kennt sehr viele „Neins“ und „Das geht nicht“
Dieser kindliche Unsinn, denn Du ansprachst, das hat mich wirklich sehr berührt. Künstler können das manchmal, und genauso gibt es unglaublich viele Menschen die sich kleine Nischen schaffen, in denen sie diese Kapazität ausschöpfen. Meistens ist das Resultat ernüchternd. In Gesprächen spürst du es, in Blicken sogar, aber soll es dann auf ein Blatt Papier, auf eine Leinwand, in einen gehauenen Stein, oder in eine Formel verpackt werden, dann wird dieser Gedanke ans grelle Licht des Tages gezogen und verglüht.
“Sobald wir etwas aussprechen, entwerten wir es seltsam. Wir glauben in die Tiefe der Abgründe hinabgetaucht zu sein, und wenn wir wieder an die Oberfläche kommen, gleicht der Wassertropfen an unseren bleichen Fingerspitzen nicht mehr dem Meere, dem er entstammt. Wir wähnen eine Schatzgrube wunderbarer Schätze entdeckt zu haben, und wenn wir wieder ans Tageslicht kommen, haben wir nur falsche Steine und Glasscherben mitgebracht; und trotzdem schimmert der Schatz im Finstern unverändert.” Maeterlink -
Steht am Anfang von Musils Törleß