@kaffeejunkie
Streuselchen schrieb:Bis heute begreife ich nicht warum er das tat,
Der Grund dafür ist Machtrausch er hat das Gefühl genossen Macht über dich auszuüben.
Das ist einer der häufigsten Gründe für häusliche Gewalt zusammen mit Drogen und Jähzorn.
Aber das wäre dir wohl beides aufgefallen...
Streuselchen schrieb:Oft aus banalen Dingen, einige Male gab es garkeinen Grund - da hatte er einfach Laune.
Die angegebenen Gründe sind im normalfall vorgeschoben...
Wie gesagt es geht um Machtausübung
Das überhaupt jemals gründe angegeben werden ist um den Opfern ein falsche Gefühl von Hoffnung zu geben dass die Schläge irgendwie vermeidbar wären.
Das dient dazu dass das Opfer die Schuld bei sich selbst sucht
was das Selbstbewusstsein des opfer zusätzliche untergräbt.
Und wenn es einem Täter auf diese Weise gelingt gehorsam zu erzwingen ist es für ihn natürlich einzusätzlicher Kick...
Streuselchen schrieb:Das ganze habe ich mir einige Zeit "gefallen" lassen. Fragt mich heute nicht warum
Nun ja ganz am Anfang warst du ja verliebt...wie gesagt die falsche Hoffnung es könne besser werden ist da ein ziehmlich übeles Gift.
Und dann fangen die Erniedrigungen an das Selbstbewusstsein zu untergraben.
Und ohne Selbstbewussein können die Opfer leicht in einem Dämmerzustand geraten.
Es gibt frauen die buchstäblich Jahren in solchen Beziehungen gefangen sind.
Streuselchen schrieb:Das denken das ich damals hatte, sehe ich heute selbstverständlich auch als dumm an.
Das hat nichts mit Inteligenz oder Dummheit zu tun.
Streuselchen schrieb:Zum Ende bin ich einfach irgendwann abgehauen. Was ein riesen Schritt für mich war - geplagt von Angst das er mich irgendwann dafür "bestraft"
Gut für dich. Ist übrigens durchaus ein Zeichen von innerer stärke da von allein rauszukommen...
Insbesonder nach deiner wenig hilfreichen Erfahrung mit der Polizei.
Streuselchen schrieb:Dadurch das ich aber meine Heimat verließ, hatte ich auch das Gefühl nichts mehr zu haben.
Meine Familie und Freunde waren hunderte von km entfernt. Alles was ich hatte war aeine Welt. Seine Familie, seine Freunde usw. Alle hielten grosse Stücke auf ihn.
Ich nehme an das ist der Grund warum er dachte dass er bei dir damit durchkommt.
Und das ZB bei seiner andere Ex Freudin das nicht versucht hat...
Streuselchen schrieb:Bestraft - und dieses auch so benannt hatte er mich oft.
War das Essen zu salzig - musste ich 1 löffel Salz pur runterwürgen.
Ging ich mich davon übergeben - musste ich die Nacht im Klo eingesperrt verbringen.
Zu den schlägen kam also auch pure Schikane
Die Sadisten die über andere Machtausüben wollen sind meistens Kontrollfreaks und neigen zu darkonischen Strafen.
Wie gesagt gut dass du da raus bist.
Streuselchen schrieb:Ob ihm begreiflich ist, wie sehr er mein weiteres Leben negativ geprägt hat?
Wenn er es begreift empfindet er es wahrscheinlich als erfolg...
Wie gesagt Er scheint nicht zu denen gehört haben die wegen eines Kontrollverlustes schlagen.
Sondern er hat genau das getan was er tun wollte.
Wenn sich seiner Persöhnlichkeit nicht absolut dramatisch ändert würde ich auf sowas wie reue bei ihm nicht hoffen.
@Nightshot Nightshot schrieb:Verstehe ich nicht warum?
Ich möchte dich bitten dieses besondere Thema ruhen zu lassen.
Ich bin sicher du meinst es nicht böse. Aber zur der Unterdrückunsgdynamik die dazu führt dass manche Frauen das längere Zeit so mit sich machen lassen gehört eben dass der Täter versucht ihnen einzureden dass es irgendwie ihre Schuld wäre...
Hier und jetzt bohrst du mit deiner Frage in einer schlecht verheilten Wunde rum.
Was du beobachtest ist auch etwas völlig anderes als was sie erlebt hast.
Sie hat sich nicht mit einem Schlägertypen eingelassen.
Sondern mit jemandem der nach aussen in völlig normal gewirkt hat.