@Mittelscheitel Dafür ist die Klingel da du Leuchte
:DAuf Bürgersteigen wo das Radfahren erlaubt ist haben die Fußgänger Platz zu machen (sie müssen nicht springen, reicht ein Stück zur Seite gehen) und nicht als Pulk den Verkehrsweg zu verstopfen. Außerdem hat es was mit Rücksichtnahme zu tun. Die Klingel zu ignorieren ist schlicht und einfach Nötigung. Bleibt ihr auch in der Fußgängerzone zur Lieferzeit vor nem Lieferwagen stehen? Ich glaube, da macht ihr auch Platz. Aber wenn ich solche ignoranten Kloppis vor mir habe, dann such ich mir schon alternative Mögichkeiten. Zum Beispiel auf dem Streifen Wiese neben dem Bürgersteig zu überholen oder sowas. Fußgänger mutieren eh zu Terroristen, wenn sie der Neid packt, dass da einer kommt, der schneller ist.
Übrigens...durch solches Gehabe wie den Weg versperren "weil mans kann" passieren dann Unfälle und der Fußgänger tut sich wieder als armes, unschuldiges Opfer. Man könnte fast meinen, dieser Menschenschlag hat es sich zum Ziel gemacht, auf diese Weise durch Zivilprozesse das Geld anderer Leute zu parasitieren
:D@Aniara Was is dagegen einzuwenden? Ein Zebrastreifen ist - zu deiner Information - dafür gedacht, die Straße zu überqueren. Ein fahrender Radfahrer hat dann lediglich keine Vorfahrt gegenüber den Autos als wenn er schieben würde aber soll ich dir mal was sagen? Wenn ich über den Zebrastreifen fahre, dann sieht das der Autofahrer, kann einen Moment vom Gas gehen, ich bin innerhalb von 2 Sekunden über die Straße drüber und er kann weiterfahren ohne die Bremse berühren zu müssen. Würde ich schieben, müsste er erst bremsen, anhalten, mich dann schildkrötenlangsam das Fahrrad drüberschieben lassen und könnte dann erst weiterfahren. In dem Sinne halte ich den Verkehr am Flüssigsten, wenn ich so wenig Zeit wie möglich senkrecht zur Verkehrsrichtung auf der Straße verbringe.
Leute....denkt doch einfach mal einen Millimeter nach und stellt euch die Frage, ob jede Vorschrift auch der Praxis dient oder ob die ein oder andere "Modifikation" das Miteinander nicht sogar einfacher macht. Mir isses doch auch scheißegal, ob ein Autofahrer jedes Bauteil hat regelgerecht eintragen lassen oder ob seine ABE durch irgendnen Firlefanz schon erloschen ist, da kanns euch doch scheißegal sein, ob ein Fahrrad Katzenaugen hat. Den Fußgängern hier ist es auch wurscht, wenn die Autofahrer regelmäßig mit 70 durch Ortschaften brettern müssen, wenn aber nach dem Radfahrer nen kleiner Luftzug kommt, isser nen ganz böser und rücksichtsloser Raser.