Profiling
08.07.2013 um 20:19Zeo schrieb:deine Hemmungen hab ich nicht.Ich bin bestimmt nicht fehlerfrei, aber um mich geht es hier nicht. Du hast es wieder mal erfolgreich geschafft, das Thema zu zerreden.
Zeo schrieb:deine Hemmungen hab ich nicht.Ich bin bestimmt nicht fehlerfrei, aber um mich geht es hier nicht. Du hast es wieder mal erfolgreich geschafft, das Thema zu zerreden.
Zeo schrieb:Ebenfalls. @ramisha ist eben auch kein Profiler. :troll:Ich hatte auch nicht die Absicht, hier irgendjemanden zu "profilen"!
Hier wurde wieder einmal nur etwas behauptet und drauflosgelabert.
ramisha schrieb:Ein paar mehr Voraussetzungen sind schon erforderlich!Dann erhelle uns mit deiner Weisheit. ^^
Aber das kannst du ja nicht wissen!
also,profiling is ein sehr spannender beruf wie ich finde.Das ist übrigens mein erster und einziger Beitrag gewesen, an dem du dich so hochziehst.
Schon mal falsch - es ist kein "Beruf", es ist eine "Berufung" und deshalb gibt
es auch so wenig gute, die das "KÖNNEN".
Ganz albern wird's, wenn man versucht, den Sherlock als leuchtendes Beispiel und Serien
und Filme als Lehrmaterial herzunehmen und das im Teenageralter, ohne je mit Menschen
unterschiedlichsten Genres zu tun gehabt zu haben.
Und Psychologie kann man zwar studieren - und das ist mit eine Voraussetzung nach
meiner Meinung - aber nicht jeder Absolvent hat auch den feinen Nerv für's Profiling.
Sich einzubilden, sich in jemanden hineinversetzt zu haben, dabei aber völlig auf dem
Holzweg sein, kann sehr ungesund sein und lieber eine Meinung offen lassen, als sich
an einer falschen festbeißen.
Also lieber keinen falschen Ehrgeiz entwickeln und sich damit trösten, dass gute Profiler
so rar sind, wie Wasser in der Sahara.
ramisha schrieb:Schon mal falsch - es ist kein "Beruf", es ist eine "Berufung" und deshalb gibtBeides ist falsch. "Profiling" oder besser gesagt: Operative Fallanalytik ist eine Methode. Kein Beruf und auch keine Berufung. Vielleicht mag es für den ein oder anderen OFA, der von Hause aus typischerweise übrigens Kriminalbeamter ist, eine "Berufung" darstellen, allerdings ist das dessen Privatangelegenheit.
es auch so wenig gute, die das "KÖNNEN".
ramisha schrieb:Und Psychologie kann man zwar studieren - und das ist mit eine Voraussetzung nachMit Verlaub: eine recht absurde Aussage. Ein psychologisches Grundverständnis ist Voraussetzung - richtig - allerdings ist das Bestandteil der Ausbildung zum OFA. Fallanalytiker wiederum absolvieren dabei entweder polizeiintern oder berufsbegleitend extern ein äquivalentes Psychologie-Studium. Mit einem "feinen Nerv" hat das allerdings nichts zu tun, da sich operative Fallanalytik nicht aufs Bauchgefühl gründet, sondern auf Erkenntnisse der empirischen Wissenschaft, z.B. aus Verhaltenspsychologie, Sozialpsychologie, Kommunikationswissenschaft, Kriminalistik, Soziologie und Psychiatrie - um nur einige zu nennen.
meiner Meinung - aber nicht jeder Absolvent hat auch den feinen Nerv für's Profiling.
ramisha schrieb:Also lieber keinen falschen Ehrgeiz entwickeln und sich damit trösten, dass gute Profiler"Profiler" sind nicht "rar", weil es zu wenig "Gute" gäbe, sondern weil es den Beruf "Profiler" nicht gibt (s.o.). Operative Fallanalytiker gibt es zahlreiche, allerdings ist nicht jeder von ihnen zu Gast in Talkshows oder an medienwirksamen Fällen beteiligt, wie z.B. A. Horn, Th.Müller oder A. Petermann.
so rar sind, wie Wasser in der Sahara.
Fallanalytiker ist also die offizielle Bezeichnung für diesen Beruf.Kein Beruf, sondern eine Tätigkeit.
Zeo schrieb: Und dafür muss man auch kein auserwähltes Medium sein, sondern was von Psychologie verstehen.Ist doch eigentlich logisch. In unseren Breitengraden ist man nunmal geneigt dem empirischen Ansatz zu folgen, sprich - wenn man sowas machen will, muss man sich darin ausbilden lassen.