elfenpfad schrieb:Ich denke schon, dass gerade solche klischeehaften Bilder die Meinung beeinflussen können. Es war ja nicht nur der Wodka, sondern auch diese heruntergekommene "/verwahrlosten Hinterhofszenen", die man immer wieder sah. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich einige Leute in einer solchen Gegend dann auch durchaus solche Todesspiele vorstellen können, die dort durchgeführt werden. Das meine ich mit klischeehaft Glauben schenken.
Ich kann mir solche Spiele durchaus auch in "noblen Gegenden" oder ganz normalen Gegenden vorstellen. In der Doku wurde ja sogar gesagt das die Mitspieler auch durchaus gut bezahlte Jobs haben und Leute sind von denen man sowas nicht erwarten würde. (wobei das auch wieder klischeehaft ist)
Aber gut, mag sein das sich dann manche mehr beeinflussen lassen eben weil es den Klischees entspricht, ich persönlich halte aber von Klischees nicht und werte auch nicht aufgrund solcher Klischees oder so. Nur wenn ich mir diese Doku ansehe und absolut keine Ahnung habe wie es in Russland aussieht und wie die Leute dort sind dann kann ich eben kaum feststellen ob mir da die Wahrheit erzählt wird oder nicht.
Ich kann dann nur versuchen abzuschätzen was glaubwürdig ist und was nicht. Ich fands jedenfalls bis zu der Aufklärung glaubwürdig weil ich mir durchaus vorstellen kann das es Leute gibt die sowas machen würden (vielleicht sogar wirklich machen wer weiß?) wegen dem Kick usw.
JimmyWho schrieb:Allerdings fällt einem natürlich auf das das was dort gezeigt wird nicht unbedingt echt sein kann, natürlich kann es solche idioten geben, aber naja. Zig junge leute die sich gegenseitig über den haufen ballern nur aus spaß finde ich schon etwas sehr fragwürdig. Und sobald man diese Doku prüft würden einem ja spätestens die Übersetzungen doch sehr wundern
In Afrika gibts "angeblich" Kindersoldaten, wieso solls dann nicht in Russland n paar "junge Leute" (so jung waren die jetzt nicht was ich mich so erinnern kann) geben die sich zum spaß nieder schießen? Wobei die sich ja nicht mal töten wollen, eigentlich.