kofi schrieb:Eine Mathe- und/oder Rechtschreibschwäche kann zahlreiche Ursache haben. Unabhängig von der sozialeb Schicht.
Völlig richtig... und was ein aetherischer User hier schreibt, ist nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Provokationen... eine Form von trollen, die etwas schwerer zu erkennen ist, da die Beiträge sich, trotz des Trollens, dennoch auf die Inhalte beziehen.
Die Legasthenie- oder Dyskalkulie sind nur Ausdruck einer Schwäche, die mitnichten irgendwelche Rückschlüsse auf den Grad der vorhandenen Intelligenz zulässt, noch hat es irgendetwas mit dem pädagogischen Wert der Erziehungsberechtigten zu tun.
Man kann natürlich denjenigen Elternteilen einen Vorwurf machen, die ihr Kind in diesem Rahmen in keinster Weise fördern... eben durch Förderunterricht und speziellen zugeschnittenen Angeboten mit entsprechenden Lehrinhalten.
Das hat jetzt nicht wirklich etwas mit dem Threadthema zu tun... und dennoch... im Grunde ist kann auch das Ausleben eines Fetischs (wie dem AB/DL) doch gesund für die jeweilige Person sein, wenn die Erziehungsberechtigten schon früh zu den Vorlieben ihres heranwachsenden Kindes stehen und es dahingehend mit Rat und Tat unterstützen, wenn das Kind das will... und darüber sprechen will.
Ich meine, es käme jetzt auf den Fetisch an, nein, kommt eigentlich nicht darauf an, ein Fetisch, und was ich darunter verstehe, ist nichts schlimmes, sondern eben eine Vorliebe... manche fühlen sich für uns "strange" an, sogar "very strange", wie beispielsweise sich in eine "Lokomotive" zu verlieben und dadurch erotische Phantasien auszuleben... aber SO WHAT?
Wenn ein Kind von mir (ich habe 2 schon große Töchter) das mir offenbart hätte, hätte ich gestaunt, aber sie doch trotzdem unterstützt... alles kein Thema.
Pädophile Ausrichtungen sind für mich AUF KEINEN FALL irgendeine Form von Fetisch und als Vorliebe lass ich das nicht durchgehen... da hätte ich früh versucht, den Heranwachsenden mit Therapien und was auch immer da möglich wäre, zu "versorgen" und eben gegenzusteuern... aber leben muss man dann als Elternteil dann auch damit. Auch wenn es schwer fällt... aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
Wenn man jedenfalls einem Fetisch von seinem Kind so ablehnend gegenübersteht und dagegen bei jeder sich bietenden Gelegenheit "wettert", dann wird das Ganze zu einer sehr ungesunden Angelegenheit für die/den Herwanwachsende/n... und das kann sich dann, m. E., später, als Erwachsener, sehr schlecht auf das ganze Leben auswirken.