@Solita Solita schrieb:....doch, finde ich schon. Denn genau auf kleinsten, beengten Raum und das über ne längere Zeitspanne kann ich am besten rausfinden, wen ich gut riechen kann, mit wem ich klarkomme und mit wem nicht.
das stimmt sicher, nur denke ich halt dass man nach 8 monaten beziehung sowas eigentlich schon weiss, oder nicht?
Solita schrieb:Deine Argumente mit Hilfe im Haushalt usw. sind nicht schlecht, aber für mich persönlich würde es mehr zählen ob ich mit seinen Ecken und Kanten klarkomme und weniger ob er im Haushalt hilft oder nicht.
nun ja - der haushalt ist nun mal der kleinste gemeinsame nenner. und wenn's da schiefläuft, dann ist das einfach scheisse, denn dann ist einer von beiden der depp vom dienst.
Solita schrieb:...denn das kann ich schon am Anfang einer Beziehung klarmachen, wer für was zuständig ist. Ob der andere Part sich dann daran hält, steht wieder auf einem anderen Blatt.
man kann auch ausmachen dass man alles teilt. ob's dauerhaft funktioniert weiss dann aber niemand. ist ähnlich wie mit putzplänen in WGs...
aber auch das ist etwas, was du eingeschneit in der berghütte eben nicht simulieren kannst. da haste nämlich ganz andere sorgen.
Solita schrieb:.....hmm, was sind Extremsituationen? Wem ich in einer Extremsituation vertrauen kann, dem könnte ich es dann noch lockerer im Alltag.
na z.b. die situation eingeschneit in der berghütte ist 'ne extremsituation. da kannste leicht auch panik kriegen...
wie man in einer extremsituation reagiert hat mit dem alltag nichts zu tun.
mal am beispiel meiner beziehung: in der extremsituation "eingeschneite berghütte" wären wir mit sicherheit ein super-team das völlig reibungslos funktioniert, einfach aus der situation raus (und wir haben auch schon so einiges an extremen miteinander erlebt). da würde ich auch ohne murren, widerspruch und hinterfragen seine anweisungen befolgen, er umgekehrt natürlich auch, während das im alltag deutlich zäher ist, da kommt dann schon mal "nö, ich hab grad keinen bock, mach du das doch bitte" oder ähnliches. in der extremsituation ist ein ganz anderer druck da, da geht's ums überleben und nicht darum was die schwiegereltern denken wenn sie morgen zu besuch kommen und die küche ist nicht geputzt.
oder passend zum beispiel: wenn man schneeschaufeln muss weil man sonst unter der berghütte begraben wird und stirbt ist das was ganz anderes, wie straße schippen vorm haus weil das die hausordnung so will...