@Nightthought Die Situation kenne ich zufällig sogar, und die ist nicht nur höchst unwitzig, sondern auch nahezu aussichtslos, zumindest ohne Hilfe von außen.
Der überwachte, Rechenschaft ablegende Part wird damit, das er den Forderungen bereitwillig nachgibt, das Verhalten des anderen nur verstärken.
Dazu kommt, das selbst ein blauäugiger Versuch, alle "Karten offen zu legen" in dem sicheren Bewußtsein, eine reine Weste zu haben, unweigerlich dazu führen wird, das der andere etwas unerfreuliches finden wird, so oder so.
Ein/e derart ausgeprägte Eifersucht und/oder Kontrollwahn ist darauf ausgelegt, belastendes zu Tage zu fördern, und gegebenenfalls durch Fehlwahrnehmung und Interpretation und nur für einen selbst logische Schlüsse ein Fehlverhalten erst zu produzieren, aus Erwartung, und um die Suche danach zu rechtfertigen.
Der kontrollierende wird schlimmstenfalls immer tiefer graben, um immer neues zu finden.
Der andere Part gibt dadurch nicht nur Kontrolle auf, was von vornherein konträr zu Vertrauen und der darin inhärente Sicherheit ist, sondern wird unweigerlich auch immer tiefer greifende Abstriche im entgegengebrachten Respekt in Kauf nehmen müssen.
Diese beiden Verhaltens-Mechanismen haben nicht nur ein zunehmend negatives Bild des jeweils anderen zur Folge, sie können auch eine Zeit lang relativ stabil sein, gemeinsam in einer beständigen Abwärtsspirale verzahnt, und sich gegenseitig verstärken.
Entweder Du versuchst, diesen Kreislauf aufzubrechen -Stichwort: Paartherapie o.ä.- oder Du solltest die Reißleine ziehen, und das schnellstens.
Insbesondere da ich aufgrund Deiner Schilderung davon ausgehe, das Versuche, das Thema anzusprechen und vielleicht ohne Hilfe von außen auf die Reihe zu bekommen, unternommen wurden, und gescheitert sind.
Ich werde den Teufel tun und dir zu einer Beziehungs-Änderung, wieauchimmer, raten.
Das sich das Verhalten deiner/s gegenüber aber nicht so einfach, erst recht nicht von alleine, ändern wird, und wahrscheinlich nicht mal wenn Du auf alle "Forderungen" eingehst, sollte Dir klar sein.