Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr als Eltern

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 00:55
@sixsuns

ich habe doch mit keinem wort verbote erwähnt. ich würde es so handhaben, das mein kind rausgehen darf, aber ab ner gewissen uhrzeit, je nach alter, zu hause zu sein hat


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 00:57
@clearsky

das hab ich ja auch nicht gemeint ich wollte nur zur Diskussion beitragen das eine gute Mischung wie du es sagest der richtige Weg ist während Verbote meistens nicht fruchten


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 00:57
Zitat von clearskyclearsky schrieb: wenn dann ne gute erklärung geliefert wird
neeneenee schaz.. kannst dich noch erinnern, wo ich den großen ins kaufland geschickt habe und der war nach über ner stunde noch nicht da? ... man macht sich voll die sorgen und weiß ni was los ist, sowas ist shice.
wenn ich sag "du bist dann und dann zurück" .. dann hat das so zu sein, sonst gibts eins drauf. (insofern das das kind dann die nächsten tage zuhause verbringen darf um in sich zu gehen und zu überlegen was es bedeutet pünktlich zu sein.)

.. hinterherrennen bzw hinterhertelefonieren gibts gar nicht!


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 01:00
@sixsuns

eben, genauso sieht das aus

@justforyou

liebling, ich weiß das doch...


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 01:01
Naja, es ist schwer als Eltern einen Mittelweg zu finden. Bestimmt kennen viele von euch Momente, als man die Entscheidung der Eltern verachtet mag. Mag es ein simpler Verbot für eine Party gewesen sein oder eben eine Zeit, zu der man wieder zuhause sein sollte. Kinder bzw. Jugendliche im Alter um 14 rum sind einfach zu unreif, um den simplen Gedankengang der Eltern zu verstehen.


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 05:16
ich würde mein kind zur selbständigkeit erziehen, annerkennung und zuneigung geben, vertrauen schenken und es unterstützen, es sollte ihre eigenen entscheidungen treffen können und auch lernen dafür die konsequenzen zu tragen.

auf alle fälle würde ich niemals versuchen mein kind nach meinen wünschen und vorstellungen zu "formen" sondern es als eigenständigen menschen akzeptieren.

eltern sollten stütze sein, kinder diplomatisch führen und leiten, sie begleiten auf den weg zum erwachsen werden, ihnen werte und lebenserfahrung vermitteln, ein guter freund und wegbegleiter sein und im richtigen moment auch loslassen können.

niemals würde ich mein kind als besitz ansehen wie es leider häufig der fall ist sondern es als eigenständiges wesen respektieren das "fehler" machen darf um daraus zu lernen.


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 05:25
@Zufallsname
Zitat von ZufallsnameZufallsname schrieb:wie würdet ihr als eltern euch um eure kinder kümmern, würdet ihr sie nie aus dem haus lassen oder würdet ihr eure kinder vernachlässigen
Bitte was? Hör mal, du bist 13 Jahre alt. Ich denke nicht (bei allem Respekt), dass du und deine Freundin gerade wirklich wisst, wovon ihr sprecht. Ich habe eine sechsjährige Tochter und keine Ahnung davon, wie man Teenager erzieht. Die Erziehung ist ein (Lern)Prozess - auch für die Eltern. Und jeder kinderlose der hier meint, er wüsste wie er sein nicht-existentes Kind erziehen wird, dem kann ich nur raten: macht euch darüber keine Gedanken - ihr seit zwangsläufig auf dem Holzweg.


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 05:31
also, ich würde tunlichst dafür sorgen, dass meine 13jährige tochter , nicht um 0 uhr36 am pc hängt. das vorweg.

ansonsten ist es ziemliche zeitverschwendung über das würde wenn nachzudenken. wie zuvor schon gesagt. es ist ein lernprozess. es kommt eh anders, als man sich das vorher ausmalt.


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 07:18
ich weiss gar nicht, ob man den thread hier ernst nehmen kann.....
jedes Kind braucht Fürsorge und Erziehung, Liebe, Verständnis und Vertrauen, das mal vorne weg. Aber es muss sich auch entfalten dürfen, Erfahrungen machen können, lernen. Das heisst, wenn man sein Kind kennt, dann weiss man auch, was man ihm zutrauen kann, damit es selbstständig werden kann. Allerdings so selbstständig, dass es jede Entscheidung praktisch alleine trifft, denn Grenzen oder Regeln gibt es nicht, finde ich nicht richtig, denn eigentlich lebt ein Kind ja in einer Gemeinschaft, also Familie, egal wie klein und da gehört es dazu, dass man sich abspricht, bespricht, aufeinander eingeht und auch Grenzen setzt. Man hat die Verantwortung als Erwachsener, sein Kind zu einem glücklichen, selbstständigen und sozialem Wesen zu erziehen, dazu gehört auch zu wissen, welche Dinge ein Kind noch nicht selbst entscheiden sollte, weil es eben ein Kind ist und noch Anleitung benötigt. Eltern, die ihre Kinder unentwegt kontrollieren haben kein Vertrauen, kennen ihr Kind nicht, können es nicht einschätzen, haben nicht rechtzeitig geschafft, ein bisschen loszulassen, damit das Kind auf eigenen Füssen stehen kann. Sehr schade. Beide hier beschriebenen Varianten empfinde ich als übertrieben und nicht kindgerecht.


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 07:50
nee, weil es interressiert mich einfach, weil meine freundin möchte das ihr kind genauso wird, wie sie und ihre mutter. mit 15 darf sie nichteinmal an die hertplatte oder selber einen kuchen backen
oder darf nichteinmal von der schule allein nachhause oder mama kommt ständig ins zimmer wenn freunde da sind oder so,


wow das ist toll.. darf sie denn alleine pipi gehen ?


Den größten Fehler, den man bei der Erziehung zu begehen pflegt, ist, dass man die Jugend nicht zum eigenen Nachdenken gewöhnt.

Gotthold Ephraim Lessing



ich sehe meine eltern nur abends wenn sie von der arbeit nachhause kommen und dann sind sie meist kaputt und sagen, das ich sie ein paar stunden in frieden lassen sol

na Wahnsinn, das ist ja noch besser. Um welche Zeit darfst du sie denn ansprechen? :D

Ich glaube mir wird schlecht...^^


Es kommt nicht darauf an, dass Eltern ihre Wünsche durchsetzen, sondern dass sie in das Kind hineinhorchen und beobachten, was sich in dem jungen Menschen REGT und ENTFALTEN will.

Johannes Müller



melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 08:57
@Zufallsname

Deine aufgeführten Beispiele sind alle negativer Art. Ich hoffe, falls ich irgendwann mal Kinder haben sollte, nicht jenen so begnege wie du es im ET schilderst.

Wenn ich ein Sohn hätte, wäre ich eher sein Kumpel und würde ein offenes Ohr für seine Probleme haben, so dass er von mir lernen kann und nicht angewiesen ist, jede Erfahrung selbst durchzumachen.

Bei einer Tochter würde ich den Großteil der Erziehung der Mama überlassen, was nicht heissen soll, dass ich sie weniger wie den Sohn behandeln würde. Ich würde halt anders rangehen.


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 09:47
@Can
die elterliche Pflicht und Sorge und Bemühungen sollten aber nicht damit zusammenhängen, welches Geschlecht das Kind hat.
Du wirst Deinem Kind nie ersparen können, bestimmte Erfahrungen selbst zu machen, da kannst Du so viel reden wie Du willst. Du kannst womöglich dafür sorgen, dass es die Erfahrungen besser verarbeiten kann oder eher darüber spricht, wenn es weiss, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast, aber es verhindern.....ich glaube nicht.
Und Kumpel sein ist supi, aber man darf darüber nicht vergessen, dass man trotz allem ein Elternteil ist und da kann man nicht immer der Kumpel sein. Man kann aber auch als Elternteil immer ein offenes Ohr haben, wenn man denn Interesse an seinem Kind hat.

Wenn man aber, wie hier geschildert, seine Ruhe möchte, dann zeugt das nicht davon und das finde ich sehr schade. Wir alle brauchen Pausen oder sind auch mal erschöpft, aber es sollte doch immer auf die Situation ankommen, ob ich meinem Kind sage, jetzt bitte nicht, ich bin kaputt oder ob ich mir nicht doch lieber etwas Zeit nehme, um zuzuhören, da zu sein. Wofür hat man denn ein Kind bekommen? Um es sich selbst zu überlassen? Ich arbeite halbtags, habe dadurch weniger Geld, aber Zeit für mein Kind. Falls es mich braucht, oder auch nur, damit Familienleben überhaupt stattfinden kann, denn wir sind ja nur zu zweit. Wer will schon nach Hause kommen und keinen Ansprechpartner haben, nix loswerden können? Oder ignoriert werden?


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 11:56
Wie sollen die Kinder mich denn bekochen, wenn sie den Herd nicht bedienen können?

Also ehrlich, entweder sie eignen sich das schnellstens an wie man einen Haushalt schmeisst, oder sie gehen halt dreckig und hungrig in die Schule.


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 12:13
Natürlich vernachlässigen, damit es zu einen unützigen Taugenichts wird der nur Alkohol und Sex im Auge hat. Und Er soll am besten jedes/n Mädchen/Jungen verarschen und hintergehen, am besten noch jede Krankheit mitbekommen. Natürlich darf das Prügeln in U-Bahnen nicht fehlen.


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 12:27
@Zufallsname
Du schreibst, dass deine Freundin ihr Kind genauso erziehen möchte, wie sie und
ihre Mutter erzogen wurden. Ja, ist sie denn schon mit 15 schwanger?
Dann ist ihr Mama bestimmt einmal zu spät in ihr Zimmer gekommen!


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 12:29
sie frage stellt sich nicht ;) ich will keine kinder


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 12:36
Ich denke als Kinderlose Person, wie ich es bin, kann man das schlecht sagen. Ich möchte mein Kind zur Selbstständigkeit und zum selber Denken erziehen, es nicht überbehüten, ihm gewisse Werte mitgeben. Das übliche halt.

Aber wie man sich dann wirklich verhält wenn man dann ein Kind hat, kann man doch nicht sagen. Am Ende bin ich doch so ne Extrem-Mutti die ihr Kind keinen Schritt alleine gehen lässt, wer weiß.


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 12:39
Huhu Leute

Bin selber nun seid 3 Monaten Papa.Und als erstes habe ich gelernt"es kommt immer anders als man denkt". egal ob positv (man macht sich grad am anfang zu sehr nen Kopf) oder auch negativ(da unvorhergesehene sachen geschehen).
Daher denke ich das Patentrezept gibt es nicht.Solang man auf sein Kind achtet,also drauf eingeht.Ihm zeigt das man immer da ist.Und ihm vertraut.Denke ich macht man nichts falsch.Und den Auspruch "ich mach alles anders,wie meine Eltern" finde ich überflüssig.Denn dein Kind ist ein Eigenständiger Mensch und wird warscheinlich ganz anders sein wie du es dir am anfang ausmahlst fg.

Gruss Vargo


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 12:41
Zitat von ZufallsnameZufallsname schrieb:wie würdet ihr als eltern euch um eure kinder kümmern, würdet ihr sie nie aus dem haus lassen oder würdet ihr eure kinder vernachlässigen
So früh wie möglich zur Selbsständigkeit erziehen und sie (mit Einschränkung) wie nen Erwachsenen behandeln.


melden

Ihr als Eltern

10.01.2012 um 12:53
Mich würde wirklich mal interessieren wie viele von denen die hier seit zwei Seiten Posten überhaut schon volljährig sind.

Meine Tochter wird am 21.01.2011, 16 Jahre alt. Und ich kann sagen dass ich mit der Mutter meiner Tochter wohl immer das beste aus Situationen für meine Tochter herausgeholt habe.

Wir haben sie nie vernachlässigt aber eben auch nicht unter einer Käseglocke erzogen so dass sie selbst ihre Erfahrungen sammeln konnte und eben auch in der Lage ist Menschen und Situationen beurteilen zu können.

Was soll ich sagen sie vertraut uns beiden, ist auf dem Weg zum Abi, will in DK studieren und ist einfach ein toller Mensch der sich nicht nur mit oberflächlichen Dingen befasst und wach durch das Leben geht.

Aber eines sollte einem klar sein, als Eltern macht man so oder so alles falsch;-)


melden