@norgie Konsequenzen nicht, es können natürlich, aber meist nur bei längerer Einnahme, die bekannten Nebenwirkungen eintreten. Antibiotika zerstören ja alles im Körper, sie "werfen" alle Bakterien hinaus damit das Bakterium das einen Krank macht komplett weg ist.
Bei Darmbakterien sind das dann eben alle apathogenen Bakterien, bei Frauen sind es in der Scheide die apathogenen Scheidenbakterien die unglaublich wichtig sind. Dadurch bekommt man schnell oder eigentlich sehr häufig einen Soor (Pils) in der Scheide, uns Frauen wohl sehr bekannt.
Antibiotika verursacht auch oft Durchfall, der unangenehm ist. Immer viel trinken falls sowas auftreten sollte. Nicht immer, aber manche Antibiotika tun das.
Man Patienten klagen auch über Kopfschmerzen, die hatte ich jetzt nicht bei meiner Einnahme.
Also wenn du jetzt diese eine genommen hast wird das sicherlich nicht schlimm sein, aber bitte besuch trotzdem nochmal einen Arzt und versuch es anders, Antibiotika sollten immer die absolut letzte Lösung sein.
@darkylein Gut, die normalen Medikament wie Schmerztabletten oder bei Bindehautentzündung die Augentropfen, die behalte ich auch. Weil sowas ist, sage ich mal, nicht so schlimm. Aber wenn man Antibiotika für wirklich schwere Sachen bekommt, dann sollte man doch darauf vertrauen was der Arzt sagt und sie nicht wahrlos einnehmen. Meine Kollegin hat auch immer Blasenentzündung und auch ihre Antibiotika immer dabei, unserem Chef gefällt das nicht wirklich, aber ich nenne das ja nochmal eine erträgliche Krankheit. Aber es gibt ja durchaus schlimmere Krankheiten wo die Antibiotika alles noch schlimmer machen & diese dann einfach ohne ärztlichen Rat einzunehmen empfinde ich als unverantwortlich gegenüber seinem eigenen Körper.
Eine Mandelentzündung oder eine Bronchitis sehe ich nicht als einfache, schnell geheilte Krankheit. Eine Blasenentzündung kann ebenfalls böse enden, aber wird sehr oft früh entdeckt und löst daher keine weiteren Erkrankungen im Nieren- und Harnwegsbereich aus. Auch Scharchlach und eine Lungenentzündung sind ernstzunehmende Erkrankungen. Leider kann man Antibiotika in so vielen Gebieten anwenden, was ich manchmal gut, aber manchmal auch sehr unnütz finde.
Es gibt ja auch verschiedene Arten des Antibiotikums. Es gibt ein Lokal-Antibiotikum, Menschen die Piercings an sich tragen und auch desöfteren Entzündungen verzeichnen konnten kennen sicher "Tyrosurgel". Das ist ein Lokalantibiotikum. Wirkt nur an dieser Stelle an der man es aufträgt. Dann gibt es die Antibiotika die man Oral einnimmt, also über den Mund. Die greifen natürlich alle Bakterien im Körper an. Da Antibiotikum nur gegen Bakterien wirkt bleiben die Viren, wenn es eine Virenerkrankung ist, natürlich vorhanden.
Jetzt tun mir die Finger weg. Wenn ich alt bin bekomme ich Arthrose. :P