@Ais OK...ich weiss zwar nicht was das ist lol*, da ich älteren Datums bin, aber wenn es dir gut tat ist das ja die Hauptsache.
Mal etwas anderes, was ich unbedingt noch erwähnen will:
Du sprachst davon, noch nciht zum Jugendamt gegangen zu sein. Aus Gründen der glaubwürdigkeit deiner Freundin. Ich denke das war gut so. Denn leider ist es noch nciht überall angekommen. Es wird wohl noch eine Weile dauern . Ich habe dir mal einen Satz kopiert von Alice Miller, einer von uns gegangenen Psychoanalytikerin (habe die anderen thesen soeben auch in dem thread "Aufhebung der Verjährungsfriste" in der Rubrik "Kriminalfälle gepostet):
zitat von Alice Miller:
Phantasien stehen im Dienste des Überlebens; sie helfen, die unerträgliche Realität der Kindheit zu artikulieren und sie zugleich zu verbergen, bzw. zu verharmlosen. Ein sogenanntes "erfundenes, phantasiertes" Erlebnis oder Trauma deckt immer ein reales Trauma zu.
zitat ende
Damit ist gemeint, dass es eventuell sein kann, dass deine Freundin gewisse erlebte traumatische Inhalte sozusagen "ummodeliert", um überhaupt den Weg über die Sprache zu bekommen.
Es gab da ja in jüngster Vergagenheit den Dr. Feggert der viel aufsehen und Wirbel und Protest nach sich zog, mit seiner Äusserung "Kinder würden lügen".
So ist das natürlich NICHT. Die Vokabel "lügen" muss dringend gestrichen werden und durch Transparenz des wahren Sachverhaltes erwähnt werden!
Aber ich bin der Meinung dass es nicht deine Aufgabe sein kann, dies nun bei deiner Freundin zu "erforschen". nicht dass ich dir das nciht zutrauen würde, aber mein Verstand sagt mir, dass du damit einfach überfordert wärest.