mitdenker schrieb:Eben....Du gehst rein und bekommst selbst auf die Nase.Da wärs besser gewesen mit deinem Freund abzuhauen.Dein Verhalten war genauso strafbar und Dumm wie das des Türken.
Gewalt erzeugt eben Gegengewalt.
Ah, da hat aber jemand in der Grundschule gut aufgepasst...
:DDas hört sich immer so schön an. ,,Einfach weggehen", ,,der Klügere gibt nach", ,,bloß nicht eskalieren lassen, damit es keinen Ärger gibt", ,,der Gefahr aus dem Weg gehen"...
Einige Leute sollte wahrlich mal etwas Realität kennen lernen ^^
Es gibt Situationen und Typen bei denen kann man nicht ,,einfach weggehen" oder einfach nachgeben.
Weshalb nicht? Weil es die Location beispielsweise nicht zulässt, weil um einen herum lauter Leute sind oder Wände oder man aus sonst einem Grund nicht einfach gehen kann.
Oder weil der Typ es richtig auf Streit anlegt und dir einfach folgt. Bumm. Ist nichts mit weggehen.
,,der Klügere gibt nach", auch so ein harmonischer Grundschulspruch, der aber in der Realität nur sehr situationsgebunden Sinn macht. Wenn mein Gegenüber nicht total einen Waffel hat und schon angreift, dann lässt sich das in manchen Situationen vielleicht bewerkstelligen.
Aber sicherlich nicht, wenn er die Absicht hat, dir gleich eine reinzudonnern.
Zudem spielt auch ein Grundempfinden von Selbstachtung eine Rolle.
Ich weiß nicht, wie es mit anderen Leuten geht, aber ICH lasse es nicht einfach zu, dass Freunde, Familienmitglieder oder Freundinnen unverschuldet einfach angemacht, angegriffen oder belästigt werden.
Da könnte ich sonst selbst nicht mehr in den Spiegel sehen.
Das hat nichts mit Aggressivität oder Streit suchen zu tun, sowas geht für mich einfach nicht.
Ja und dann noch das berühmte ,,man geht halt nicht an Orte, wo es Ärger geben könnte" - na sorry, man muss nicht gleich in die härtesten Schlägerbars oder in die ganz knallharten Ecken gehen.
Aber wenn ich gerne ein Fest besuchen möchte, ein Konzert, eine Veranstaltung, dann lasse ich das nicht einfach bleiben, weil ich damit vielleicht bestimmte Leute provozieren könnte. Dann lasse ich mich nicht einfach von Angst beherrschen und verkrieche mich lieber.
Wenn es möglich ist, sollte man Streitereien und Handgreiflichkeiten aus dem Weg gehen oder sie ohne Gewalt lösen.
Eindeutig.
Ebenso eindeutig sollte man aber auch sagen, dass es Situationen gibt, wo es eben nicht so läuft, wo dieses niedliche, nette Gerede von Rückzug und klein beigeben und Friedfertigkeit einfach keinen Sinn macht.
Es gibt Situationen, da muss man eben auch die Sprache der Gewalt sprechen.
Derjenige, der anständig und selbstsicher entscheiden kann, wann welches Verhalten angebracht ist, hat den besten und sichersten Stand.