Hallo,
ich lebe seit 14 Jahren in Ungarn ,
habe fast 12 Jahre mit einer ung. Frau zusammengelebt ,und lebe jetzt wieder mit einer ung. Frau zusammen.
Als ich hier herkam ,wahr das für mich ein Konsumschock ,denn damals gab es hier noch keinen aldi ,penny lidl usw,von baumaerkten ganz abgesehen,
zb. für einen ofen betriebsfertig zumachen ,musste ich in 3 laeden fahren ...naja das hat sich heute ja geaendert ..damals ,gab es hier noch keine kreditkarten usw...alle mussten noch cash bezahlen ,haette man besser so gelassen,
@DeadPoet dein westeuropaeischen Standart ,gibts sehr wahrscheinlich nur in D und A,
als ich meine erste ung. partnerin kennengelernt habe, in deutschland,konnte sie kein deutsch oder englisch ,sondern nur ihre sprache und russisch,und ich kein russisch...
also einfachste form gewaehlt :papier und bleistift und bildchen gemalt....
meine jetzige Partnerin ..lernt jetzt langsam deutsch ,wenn sie zeit dazu hat,aber wir unterhalten uns heute natürlich in der landessprache.
da ich ja damals hierhin ausgewandert bin ,arbeite ich natürlich auch hier,und bin dadurch auch gezwungen die landessprache zu sprechen,,,,aber
eines habe ich auch festgestellt,die deutschen ,die hier leben,rentner usw...die hier ein haeusschen sich gekauft haben und von ihren 1000 € leben,sind die jenigen ,die sich am wenigsten anpassen ,jammern nach wie vor ,und kapseln sich ab,,,,und wollen am liebsten ,das alles hier so ist ,wie bei ihnen zu hause....usw usw....
@-Therion- kann deinen post nur bestaetigen
und wie
@Doors ..schon sagte .es spielt keine rolle ,wo wer geboren ist ..wenn man will passt es immer oder wird passend gemacht....