mathesm
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ausbeutung des Menschen durch den Menschen
07.11.2011 um 20:33@ihrunwissenden
Aha also die Arbeitskraft wird einem genommen aber diese kann einem nicht genommen werden(moment hier ist der Witz an der Sache)
Die Arbeitskraft stellt der Arbeiter zur verfügung.
Gut definieren wir mal kurz Geld:
Geld ist der Lohn für Arbeitskraft.
Warum?
Einfach: Geld ist ein Tausch und Wertmittel, d.h. ich Tausche nicht mehr wie früher mein Arbeitswerk (Holz Paletten) gegen den Arbeitswerk (Brötchen) sondern nutze hierzu Das Wert Mittel (oder Wert Aufbewahrungs Mittel) Geld nun gehe ich Arbeiten leiste X Zeit für Arbeit) bekomme meine 48Cent und kann mir die 2 Brötchen kaufen (Arbeit gegen Arbeit Tauschen wobei meine Arbeit erledigt ist vor einem Monat und ich nur den gegenwert besitze)
Das heißt Geld ist immer eine gewisse Arbeit vorran gegangen.
Soweit klar?
Ich verdiene also sagen wir mal 15,00€Std Brutto und muss dafür sagen wir mal sehr hart Arbeiten.
Dieser Lohn ist dann wohl auch gerecht, nun kommt aber der Leiharbeiter muss die Gleiche Arbeit machen wie ich, sagen wir mal wir teilen uns die Drecksarbeit Arbeit also fair 50/50.
Aber er verdient nur die Hälfte also 7,50€Std Brutto.
So hat er doch seine Arbeitskraft viel billiger verkauft, oder?
Also wurde er ausgebeutet in dem ihm nicht sein rechtes Geld gezahlt wurde.
Gäbe es diese Zwangsarbeit aber nicht und die Firma währe drauf angewiesen den Mann ehrlich einzustellen, so könnte auch ein jeder einen fairen Arbeitsplatz haben.
Bitte jetzt keine begründung von wegen ist aber für die Firma besser und billiger.
Kommt auf den Beruf drauf an, ich weiss das unsere Firma pro Stunde an die Leiharbeitsfirma 26,50€ pro Arbeiter zahlen muss. Die Briefe kommen einmal die Woche.
Der Cheff sagte mal ein Zeitarbeiter ist im Schnitt teurer als ein Festangestellter.
Er sagte aber auch
jetzt kommt es und da muss ich ihm recht geben.
Die meisten Jungen Leute heutzutage Sind unvernünftig verspäten sich...
Warum denn jedes mal einen in der Probezeit rausschmeißen und evtl noch ärger bekommen, da kann man nur Zeitarbeiter nehmen.
Nur ich denke da hat es noch andere Gründe z.B. kann man mit dem machen was man will, so Worte habe ich schon vom Kollegen gehört mit dem ich dann Zoff hatte.
Ich versuche immer fair zu sein, andere bei uns schieben die Arbeit auf die Zeitarbeiter ab.
Ich habe soga schon mitbekommen wie einem über 7Monate lang versprochen wurde er würde übernommen, er landete anschließend mit Bandscheibenvorfall im Krankenhaus. Lag auf dem Boden vor Schmerzen und wurde noch zusammen Geschnautzt.
Liebe Zeitarbeiter glaubt nicht ihr würdet übernommen die erzählen Käse.
Glaubt erst wenn ihr Wirklich etwas Schriftliches habt.
PS: einige meiner Kollegen wurden jetzt durch Zeitarbeiter ersetzt.
So wie es aussieht bleiben mir noch höchstens 5Jahre.
Sollte ich es zum Vorarbeiter schaffen gut, wenn nicht aus.
Nur Vorarbeiter sollen bleiben wie ich hörte.
Mal sehen wie es weiter geht.
Aha also die Arbeitskraft wird einem genommen aber diese kann einem nicht genommen werden(moment hier ist der Witz an der Sache)
Die Arbeitskraft stellt der Arbeiter zur verfügung.
Gut definieren wir mal kurz Geld:
Geld ist der Lohn für Arbeitskraft.
Warum?
Einfach: Geld ist ein Tausch und Wertmittel, d.h. ich Tausche nicht mehr wie früher mein Arbeitswerk (Holz Paletten) gegen den Arbeitswerk (Brötchen) sondern nutze hierzu Das Wert Mittel (oder Wert Aufbewahrungs Mittel) Geld nun gehe ich Arbeiten leiste X Zeit für Arbeit) bekomme meine 48Cent und kann mir die 2 Brötchen kaufen (Arbeit gegen Arbeit Tauschen wobei meine Arbeit erledigt ist vor einem Monat und ich nur den gegenwert besitze)
Das heißt Geld ist immer eine gewisse Arbeit vorran gegangen.
Soweit klar?
Ich verdiene also sagen wir mal 15,00€Std Brutto und muss dafür sagen wir mal sehr hart Arbeiten.
Dieser Lohn ist dann wohl auch gerecht, nun kommt aber der Leiharbeiter muss die Gleiche Arbeit machen wie ich, sagen wir mal wir teilen uns die Drecksarbeit Arbeit also fair 50/50.
Aber er verdient nur die Hälfte also 7,50€Std Brutto.
So hat er doch seine Arbeitskraft viel billiger verkauft, oder?
Also wurde er ausgebeutet in dem ihm nicht sein rechtes Geld gezahlt wurde.
Gäbe es diese Zwangsarbeit aber nicht und die Firma währe drauf angewiesen den Mann ehrlich einzustellen, so könnte auch ein jeder einen fairen Arbeitsplatz haben.
Bitte jetzt keine begründung von wegen ist aber für die Firma besser und billiger.
Kommt auf den Beruf drauf an, ich weiss das unsere Firma pro Stunde an die Leiharbeitsfirma 26,50€ pro Arbeiter zahlen muss. Die Briefe kommen einmal die Woche.
Der Cheff sagte mal ein Zeitarbeiter ist im Schnitt teurer als ein Festangestellter.
Er sagte aber auch
jetzt kommt es und da muss ich ihm recht geben.
Die meisten Jungen Leute heutzutage Sind unvernünftig verspäten sich...
Warum denn jedes mal einen in der Probezeit rausschmeißen und evtl noch ärger bekommen, da kann man nur Zeitarbeiter nehmen.
Nur ich denke da hat es noch andere Gründe z.B. kann man mit dem machen was man will, so Worte habe ich schon vom Kollegen gehört mit dem ich dann Zoff hatte.
Ich versuche immer fair zu sein, andere bei uns schieben die Arbeit auf die Zeitarbeiter ab.
Ich habe soga schon mitbekommen wie einem über 7Monate lang versprochen wurde er würde übernommen, er landete anschließend mit Bandscheibenvorfall im Krankenhaus. Lag auf dem Boden vor Schmerzen und wurde noch zusammen Geschnautzt.
Liebe Zeitarbeiter glaubt nicht ihr würdet übernommen die erzählen Käse.
Glaubt erst wenn ihr Wirklich etwas Schriftliches habt.
PS: einige meiner Kollegen wurden jetzt durch Zeitarbeiter ersetzt.
So wie es aussieht bleiben mir noch höchstens 5Jahre.
Sollte ich es zum Vorarbeiter schaffen gut, wenn nicht aus.
Nur Vorarbeiter sollen bleiben wie ich hörte.
Mal sehen wie es weiter geht.