Rassismus auf YouTube
01.11.2011 um 19:45Sorry, meinte natürlich das 4. Kommentar.
Sombra84 schrieb:Es ist schlichtweg nicht möglich, die ganze Datenflut zu kontrollieren. Bei über 100'000 neuen Clips pro Tag, davon ca. 80% mit aktivierten Comments (schätz ich jetzt einfach mal) ist gar nicht an solche Kontrollen zu denken. Die einzige Möglichkeit wäre die Comment-Funktion komplett zu deaktivieren.Also, das was ich beim App Siri so sehe, ist es sicher möglich, solche Beiträge zu filtern.
Was ich nicht verstehe ist, dass kein Filter eingebaut wurde. Zumindest die übelsten Fluchwörter könnte man damit sperren. Aber auch dann ist eine wirkliche Kontrolle nicht möglich.
Ich schätze mal in solchen Fällen wird youtube auf die "Melden" Funktion verweisen, die von jedem benutzt werden kann um einen Kommentar zu melden. Bei Facebook scheints ja rechtlich auch zu funktionieren.
Aldaris schrieb:Nein, das ist mir dann doch zu einfach.Tja und an dieser Stelle muss man das angesprochene Problem neu definieren.
Aldaris schrieb:Abgesehen davon lesen auch sehr junge Menschen solche Kommentare.Die lesen das nicht nur, sondern schreiben es auch.
Aldaris schrieb:Aber sonst geht's noch, oder?Aber sicher doch...
Aldaris schrieb:Wir sprechen hier von Rassismus.Du sprichst von Rassismus und das ist der Unterschied.
Aldaris schrieb:Die soll gewahrt bleiben, solange man nicht ethnische Gruppen in solch einer abscheulichen Weise diskriminiert.Mal ehrlich, wenn ich z.B. richtig Dampf ablassen möchte, weil ich etwas gesehen oder gelesen habe, was mich wirklich aufregt, weil es immer wieder der gleiche Scheiß ist, warum darf ich nicht etwas aus der Haut fahren? Gut, ich schreibe mal dies oder jenes, was eventuell auf den Index gehört, aber wenn ich damit fertig bin, dann ist die Luft raus und das wars. Ich hätte keine Energie mehr irgendwelche Organisationen zu gründen, wo ich wirklich gegen andere mit Gewalt vorgehe oder irgendwelche rassistischen Ideologien verbreite. Wenn ich nicht das sagen darf, was ich fühle und somit meinen Frust in mir sammele, tja dann gibt es ne Explosion und dann ist es wirklich etwas, was man als Problem bezeichnen kann.
Aldaris schrieb:Das geht definitiv über die Meinungsfreiheit hinaus.Da ist nichts, was man als politisch ziemlich gefählich beurteilen kann. Gut du bist entsetzt, denkst bestimmt, was für Spasten und das wars. Wenn du jetzt anfängst jeden möglichen Mist zu verfolgen, weil es nicht deinen Moralvorstellungen entspricht, dann sind nicht diese Spinner mit ziemlich schlechten Umgangsformen ein gesellschaftliches Problem, sondern du.
libertarian schrieb:Also für mich hat das eher etwas mit Denunziation, denn mit Kritik zutunDie Wortwahl des Verfassers lässt definitiv zu wünschen übrig. Seine Verachtung für die Moslems ist unübersehbar. Vielleicht kann man seinen Beitrag daher auch als Denunzination betrachten. Aber es ist definitiv kein Rassismus. Weder Religionen, noch dessen Angehörige noch religiöse Bücher gehören einer Rasse an.
libertarian schrieb:Ja, definitiv. Wenn ich Religionen oder auch Sitten und Bräuche anderer Kulturen kritisiere, dann ist das kein Rassismus.
trance3008 schrieb:Aber es ist definitiv kein Rassismus. Weder Religionen, noch dessen Angehörige noch religiöse Bücher gehören einer Rasse an.Mag sein, sicher, dennoch kann man Kritik auch höflich ausdrücken, ohne sich zu beschimpfen.
Repulsor schrieb:Also, das was ich beim App Siri so sehe, ist es sicher möglich, solche Beiträge zu filtern.Was hat Siri mit der Kontrolle der Comments zu tun? Du meinst die KI dahinter?
trance3008 schrieb:Aber es ist definitiv kein Rassismus. Weder Religionen, noch dessen Angehörige noch religiöse Bücher gehören einer Rasse an.Nach dieser Logik wäre die nationalsozialistische Agitation gegen Juden kein Rassismus weil ja Juden im Endeffekt keine Rasse sind :ask:
trance3008 schrieb:Erklär mir z.B. mal einer, was Kritik am Koran, wie sie im 6. Kommentar zu lesen ist, mit Rassismus zu tun hat.Der 4. Kommentar hat doch nix mit Koran-Kritik zu tun. Du meinst wohl den 3. und auch dieser ist definitiv fremdenfeindlich.
trance3008 schrieb:wenn einem sonst keine richtigen Gegenargumente einfallen.Den Kommentatoren der Beispiele vom Anfangspost sind aber auch keine richtigen "Argumente" eingefallen.
Pallas schrieb:Der 4. Kommentar hat doch nix mit Koran-Kritik zu tun. Du meinst wohl den 3. und auch dieser ist definitiv fremdenfeindlich.Nein. Es ist schon der 4.Kommentar. Aber eben nicht separat in einem eigenen weißen Block.
trance3008 schrieb: Das 4. Kommentar ist zwar keineswegs als konstruktive Kritik zu bezeichnen, als Rassismus aber auch nicht.Richtig, das ist Fremdenhass bzw. Volksverhetzung. Aber kein Rassismus. Wirklicher Rassismus fußt viel subtiler und diffamiert gezielter.
Thermometer schrieb:Nach dieser Logik wäre die nationalsozialistische Agitation gegen Juden kein Rassismus weil ja Juden im Endeffekt keine Rasse sindMit deinen ausführungen hast du recht aber ob die Juden nun Rasse/Religion/Volk/Kultur sind kann man beliebig kombinieren ^^