CthulhusPrison schrieb:Aber die die Bedeutung einer Lüge kann ein Kind doch noch gar nicht gänzlich erfassen. Ob nun 13 oder 14 Jahre alt ist doch schnurz. No matter!
Natürlich können "Kinder" in diesem Alter die Bedeutung einer Lüge erfassen. Sind doch keine kleinen Kinder mehr. Mit 13/14 ist man kognitiv schon so weit, dass man das sehr genau erfassen kann. Schau dir doch allein mal die kognitive Entwicklung nach Piaget an. In der formal operationalen Phase (die übrigens schon mit ab ca. 11 Jahren beginnt) sind Jugendliche schon in der Lage mit abstrakten Inhalten umzugehen. Hypothesen aufstellen, Probleme analysieren usw. In dem Alter haben die Jugendlichen die höchste Form des logischen Denkens erreicht.
Ob man dann als Jugendlicher viel Wert darauf legt ehrlich zu sein oder nicht, ist ja ne andere Sache. Sie hat eben nicht viel Wert drauf gelegt. Und natürlich macht man Fehler, hat in dem Alter noch andere Werte und Ideale usw. Aber zu sagen "sie wissen es nicht besser, weil sie ja noch so jung sind" ist totaler Quatsch.
Ich denke auch, dass ich meine "Freundin" in der Hinsicht etwas besser einschätzen kann als du
;) Nimms mir nicht übel, aber du kommst hier und willst mir weis machen, das ganze wäre ja gar nicht so schlimm gewesen, obwohl du einfach keine Ahnung hast was sonst im Kontext noch alles war usw. Ich hab die Geschichte hier als Beispiel geschrieben und nicht damit sie zerlegt wird, ob die Lüge denn nun wirklich "so schlimm" war. (Was wohl sowieso subjektiv jeder anders wahrnehmen würde)
Mich belastet die Situation in keinster Weise. Auch da weiß ich wohl besser bescheid als du
;) Mir ist sie in den Sinn gekommen, weil das Mädel mir auf Facebook zufällig bei "Kennst du schon..?" vorgeschlagen wurde, und ich da dann eben dran denken musste. Weiß jetzt nicht, wo du da die große Belastung für mich siehst, ich jedenfalls sehe keine.