@machine1 Kann dich gut verstehen.
machine1 schrieb:Es gibt Menschen die haben nichts und teilen alles.
Es gibt Menschen die alles haben und trotzdem nicht helfen. WARUM?
Die einen sind zu barmherzig und die anderen leben einen krankhaften Egoismus.
Aus manchen kriegt man das Krankhafte eben nicht mehr raus und genau das ist ja das Problem.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Menschen mit einem toten Herz geboren sein müssen.
Andererseits sehe ich das persönlich so: Wo LICHT ist, muss auch SCHATTEN sein.
Ohne Licht, kein Schatten. Ohne Schatten, kein Licht.
Wegen dem Geld, die einen streben nach Gier und die anderen wollen einfach nur glücklich sein. Auch wieder so ein krasser Gegensatz.
Dann, es gibt mit Sicherheit unzählige unseriöse Wissenschaftler, aber ich denke nicht, dass alle Wissenschaftler so neben der Spur sind. Letztendlich geht es vielen Wissenschaftlern wirklich um das Überleben und den Fortschritt der Menschheit. Ohne Wissenschaft würden wir wahrscheinlich immer noch denken, dass die Erde eine Scheibe ist und lauter solche Dinge.
Von daher will ich die Wissenschaft an dieser Stelle mal in Schutz nehmen.
Wegen dem Reptilienhirn, ok, gut, das mag ja sein, trotzdem wäre es meiner Ansicht nach fatal, wenn wir nur unser Reptilienhirn benutzen würden, das will ich anhand dieses Beispiels zeigen:
Kommen wir nun in eine Gefahrensituation, weil wir z.B. angegriffen werden. So schaltet sich unser Reptilienhirn ein. Das heißt, das Stammhirn ruft nun blitzschnell ein millionen Jahre altes Programm auf, das es für die entsprechende Situation gespeichert hat. Dazu gehört unter anderem eine starke Adrenalinausschüttung und das Abschalten des Denkhirns. Denn dieses hat ja in der konkreten Gefahrensituation keinen Nutzen oder Aufgabe. Es würde also nur unnütz Energie verbrauchen. Je größer die Gefahr ist, desto eifriger reagiert das Stammhirn, ein rationales Verhalten wird immer unmöglicher.
So! Und genau das ist unser Problem. Fühlen wir uns angegriffen, wie z.B. im Konflikt, können wir nicht mehr klar denken, sondern sind nur noch Marionetten unseres Reptilienhirns. Das macht uns so unfähig mit Konflikten rational umzugehen.
(da kann man noch weiterlesen:
http://www.konfliktmanagement.com/ieigi.htm (Archiv-Version vom 27.08.2010))