Wahrheit00 schrieb:Ich zumindest bin der meinung das es sie nie nicht gibt! Keine Wahre Liebe so wie keine ehrliche Menschen!! Das sagt mir meine erfahrung! Keiner ist so ehrlich wie er eigentlich ist
Es gibt keine
wahre Liebe! Und zwar aus folgendem Grund...
Die Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen von Liebe. Was ist Liebe den überhaupt? Darüber kann man streiten, aber eines ist sie ganz gewieß: Eine Form bzw. ein Ausdruck der Zuneigung. Und wie diese Zustande kommt sehen die Menschen doch meist unterschiedlich:
Platon unterscheidet drei Arten der Zuneigung:
Agape, die göttliche oder respektierende Liebe. Das altgriechische Vern agapeo bedeutet sogut wie „jemanden mit Achtung behandeln, bevorzugen“. Auch versteht man unter Agape eine spirituelle Liebe zu sich selbst und zu anderen Menschen.
Philia, die sich respektierende Liebe. "Gibts du mir, so gebe ich dir!" Ohilia bedeutet immer gegenseitige Liebe!
Eros, die Idee des Schönen / der Schönheit. (Muss nicht unbedingt auf Menschen bezogen sein, auch ein wundderschöns Musikstück, zudem man sich zugeneigt fühlt, ist das Gefühl von Eros!)
Die von der heutigen Gesellschaft propagierte wahre Liebe ist ein Ideal, wonach wir uns ausrichten sollen. Solche Ideale kann man aber nicht erreichen. Man kann sich ihnen nur annähern.