@sanatorium sanatorium schrieb:süchtig ist er nicht, denn er hat immer unregelmäßig gras und alkohol konsumiert und hatte eine erfahrung mti medikamenten, was lange zurück liegt, doch seit kurzem nimmt er wie gesagt alles mögliche...
Wenn der nicht süchtig ist.....
Ist doch klar das der depri wird wenn er sich allesmögliche und das sagen wir mal sehr oft reinzieht!
Das ist alles wie ein Kreislauf und man steckt ruck zuck sehr tief darin!
Am Anfang ist noch alles lustig, mit guten Kollegen mal ab und zu einen Kiffen, kein Problem. Dann schleppt irgendwer mal schnelles (Pep / Amphetamin) an und man denkt sich "wie geil ist dann"! Laberkicks, beste Laune, hellwach und superschnell! Dann kommen die ersten Teile die dich schön wegbretzeln und du hast die ganze Welt lieb! Dann kommen so exotische Sachen wie Pilze oder Popers mal dran und für die ganz Harten Pappen. Wer immer noch nicht genug hat zieht sich dann noch Koks oder im schlimmsten fall baset er das. Heroin lassen wir mal aussenvor weil, falls dein Freund das nimmt was ich mal nicht annehme ist fast jede Hoffnung verloren! So, dann haut man sich das erste mal Dias oder Valium rein und die hämmern dich direkt in den Tiefschlaf für viele viele Stunden. All diese Erzählungen von mir sind in der Anfangszeit noch geil, toll und das beste überhaupt. Aber nach ein paar Jahren kommt die regelmäßigkeit und das eine klappt oder das andere nicht mehr! Keine gute Laune ohne Chemi, Kiffen muss eh jeden Tag her weil es schon Standart ist, das Schlafen ohne Medi's wird fast unmöglich oder ohne ist man nach dem "Schlafen" kaputter als vorher. Man zwiebelt sich jeden Tag von irgendetwas in die Birne und irgendwann kotzt einem innerlich das selbst an und dann fangen die Depressionen an!!
Ich hoffe du verstehst was ich meine!
Ein Tipp für deinen Freund, wenn er sehr willensstark ist schafft er das ohne ärztliche Unterstützung oder bzw. einer Therapie. Er muss sich von allem Abnabeln und sich voll und ganz mit was anderem beschäftigen wie z.B. eine Freundin sich anlachen, die absolut nichts nimmt und auch voll und ganz dagegen ist! Es ist nicht leicht aber es bringt absolut nichts wenn er mit fast allem aufhört und dafür dann nur noch sagen wir mal maßiv kifft, bringt absolut nichts und nennt man Suchtverlagerung!
Falls dein Freund labil ist und er absolut selbst von dem Zeug's weg will, schick ihn zum Arzt das der ihn in eine Therapie schickt! Für deinen Freund wird das alles ein harter Kampf und leicht gewiss nicht aber mit einem starken Willen und den RICHTIGEN Freunden kann man das sehr wohl schaffen.
Ich habe schon selber eine Menge mitgemacht und viel gesehen!
Drogen haben halt immer zwei Seiten und das Schlimme ist die Negative bekommt man fast immer erst zu sehen wenn es schon fast zu spät ist!
Alles Gute und viel Glück für deinen Freund.