@Vinazu deiner geschichte :
du hast ihnen gesagt das es dir weh tat weil sie dir nicht gratuliert haben das finde ich sehr gut aber ich muss dir eines sagen wenn deine "freunde" darauf so regieren wie du beschrieben hast dann würde ich mir überlegen ob es wirklich FREUNDE sind.
wenn es dir so wichtig ist das dir gratuliert wird, du sagst das es dir weh tat das nicht gratuliert wurde und deine freunde nicht sonderlich darauf reagierten dann liegt es an dir daraus die konsequenzen zu ziehen ..... ich würde an deiner stelle diese freundschaft hinterfragen, in dich hineinhorchen ob diese freundschaft für dich wirklich sinn macht oder es vielleicht nicht besser ist sich zu trennen bevor es vielleicht einmal eskaliert wegen irgend eines anderen problemes.
verstehst du was ich meine, genau in solchen situationen erkennt man wer die wahren freunde sind und wer nicht .... bist du unglücklich, sprichst du es aus und wirst du trozdem verletzt dann bringt es nicht wirklich etwas zu sagen "ich zeige einfach meine gefühle nicht mehr" weil du damit eigentlich nur alles verschlimmerst, dir selbst nichts gutes tust und damit auch nicht das eigentliche problem löst sondern vielleicht noch andere probleme ihren lauf nehmen ..... es fängt bei kleinichkeiten an und entwickelt sich stätig weiter ..... dadurch bist du die jenige die den schmerz herausfordert weil du zulässt das es passiert .... das ist vergleichbar mit einer krankheit wenn du nur die symtome bekämpfst wirst du nicht gesund werden .....
was du aus dieser geschichte lernen solltest:
verschließe dich nicht, sondern ziehe deine konsequenzen daraus !
Vina schrieb:Ehrliche Gefühle zu zeigen zahlt sich nicht immer aus. Man ist nur noch mehr angreifbar und das verletzt noch mehr.
gefühle zu zeigen zahlt sich immer aus denn anhand der reaktionen die du erhältst weisst du woran du bist egal wie schmerzlich manchmal auch dir erfahrung sein mag du erhältst dadurch so viel einsicht in andere menschen auf grund der reaktion das du gut abschätzen kannst ob es die richtige person ist der du vertrauen kannst oder nicht ...... wenn du diese einstellung von anfang an hast kannst du nicht verletzt werden weil du schon frühzeitig erkennst ob die person zu dir passt oder nicht ob ihr wirklich etwas an dir liegt oder ob es nur eine oberflächliche bekanntschaft ist.
das probolem ist nämlich das die meisten menschen denken sie hätten freunde weil viele mit ihren waren gefühlen sehr zurückhaltend sind so das es eigentlich immer nur oberflächliche beziehungen sind die eingegangen werden und man denkt es seien gute freundschaften ..... passiert dann etwas wo man sich hilfe erwartet oder unterstützung merkt man erst das diese freunde eigentlich gar keine freunde sind und man ist enttäuscht oder verletzt ..... das alles erspart man sich indem man von anfang an mit offenen karten spielt und konsequent ist auch mal mit "angebliche" freundschaften bricht wenn man sieht das sie einen nicht gut tun.
einfach ausgedrückt .... wird man verletzt weiss man woran man ist und kann handeln ...... so gesehen tust du dir auf lange sicht selbst etwas gutes wenn du von anfang an mit offenen karten spielst und es erst garnicht dazu kommen lässt verzletzt zu werden weil du dann von anfang an die möglichkeit hast eine beziehung egal welcher art erst garnicht einzugehen verstehst du ..... du erkernnst sofort wo sich eine vertiefung der freundschaft lohnt und wo nicht noch bevor du sie eingehst und ersparst dir dadurch verletzt zu werden !
es liegt alles in deiner hand :-)