@lenzko Das kommt ganz darauf an, für welche Sendung du dich hergibst. Wenn du z.B. als Darsteller in einer dieser unsäglichen Gesrichtssendungen mitmachst, dann stimmt das bestimmt, aber für andere Formate bekommst du keinen Cent! Ich kenne eine Frau recht gut, die als Kandidatin in einer Quizshow war, jedoch keinen Gewinn machen konnte. Sie musste von Bayern nach Köln zum Casting und hatte dadurch etliches an Unkosten, die ihr nicht ersetzt wurden. Die Teilnahme an der Quizshow war dann mehr oder weniger kostenfrei für sie, das heißt, Bahnfahrt und Unterkunft wurde ihr ersetzt, aber nur für die Aufzeichnung, nicht fürs vorherige Casting. Verdient hat sie dadurch gar nichts, außer dass sie, wie sie selbst sagt, einen sehr schönen Tag mit nette Leuten verbringen durfte und gute Erinnerungen mit nach Hause nahm. Das war aber eher seriöses Fernsehen.
@Thalassa Ich kenne den guten Mann nicht sehr gut, eher so vom Sehen. Die Hintergründe hat mir dann eine Kollegin erzählt, die ihn näher kennt. Ich fürchte nein, er hat keine guten Freunde die ihm sagten, "lass mal". Außerdem wollte er alle überraschen. Na ja, das ist ihm ja gelungen.
Sicher sind die Leute zum Teil selber schuld, wenn sie so einen Blödsinn mitmachen. Was ich nicht in Ordnung finde ist aber, dass solche Sendungen davon leben, dass sich andere zum Deppen machen und dass es Leute gibt, die sich daran erfreuen, wenn sich andere blamieren. Ich schaue mir solche Sendungen grundsätzlich nicht an. Den Tänzer habe ich auch nicht im Fernsehen gesehen, sondern ich kenne ihn aus der Disco. Aber ich habe die Reaktionen seiner Umgebung auf den Auftritt erlebt. Mir tut der Mann trotz seiner offensichtlichen Selbstüberschätzng leid, denn er wollte einmal etwas Besonderes sein und dann ging das so in die Hose.