@Thalassa Sicher, du hast Recht, man meint, dass es sich bin in den hinterletzten Winkel der Republik herumgesprochen hat, dass diese Sendungen Fake sind. Aber du kannst dir nicht vorstellen, WIE naiv manche Leute sind. Mir wollte mal eine Frau einreden, George Cloony sei früher Arzt gewesen! Die hat Emergency Room auch für so eine Art Reallity-Doku gehalten und gemeint, der operiere live im Fernsehen, im Ernst! Okay, die Frau ist wirklich sehr naiv und nicht unbedingt eine Intelligenzbestie.
Selbst wenn sie nicht soo naiv wie besagte Frau sind, können sie sich trotzdem oft nicht vostellen, was durch die Teilnahme an so einer Sendung auf sie zukommen kann, ich denke mal auch deshalb, weil sie bewusst getäuscht werden.
Ein anderes Beispiel: Ich kenne jemanden der einen Auftritt beim Supertalent hatte. Der ist ein wirklich fantastischer Sänger, aber er sang in der Sendung nicht, sondern er tanzte und blamierte sich bis auf die Knochen. Wie kam es dazu? Es gibt ja ein Vorcasting und die Leute, die man in den Sendungen sieht, wurden bereits vorher gecastet. Statt dass man die total talentlosen Teilnehmer vorher schon "ausmustert" und ihnen sagt, "tut uns leid, aber das wird nix" redet man ihnen ein, dass man solche Leute wie sie in der Sendung brauche. Stimmt ja auch, denn gerade von den Talentfreien lebt ja die Sendung, die kann man so schön durch den Kakao ziehen. Auch zu dem Teilnehmer, von dem ich spreche, wurde gesagt, dass er unbedingt wiederkommen solle um zu tanzen. Wäre die Sendung auch nur einen Hauch seriös, dann hätte man gefragt, was er sonst noch könne und wäre auf sein wahres Talent gestoßen und hätte das gefördert. Aber nein, dieser Mann musste sich zum Kasper machen. Er hatte gehoffen, einmal aus seinem grauen Alltag herauszukommen und zu zeigen, dass er etwas Besonderes ist, stattdessen wurde er in der Sendung verspottet und hinterher in seiner heimatlichen Umgebung entweder offen ausgelacht, zumindest aber belächelt. Hääte nciht soweit kommen zu müssen, wenn man ehrlich mit ihm umgegangen wäre.