was ist denn los mit euch, warum darf ich mir nicht einreden schlecht und böse zu sein, ihr bildet euch ja auch ein verdammt gut zu sein. Wir haben doch alle die freiheit an das zu glauben was wir wollen, das ist eben meine meinung, und ich denke wenn wir alle dieser meinung wären wäre es ein schritt in die richtige richtung, auf jeden fall besser als sich einzureden dass man gut und lieb und brav ist und sich vor dem übel auf dieser welt zu verbergen, sich jeglicher verantwortung zu entziehen.
Ich habe ja auch nie behauptet dass wir nur weil es in unserer natur liegt, deswegen schlecht und böse sein sollen, nein aber es geht mir darum das böse in uns zu erkennen, zu erkennen dass es unsere wahre natur ist eigennützig und egoistisch zu sein.
Nur wenn wir diese finsternis in uns erkennen gelingt es uns auch die anderen als unser eigenes selbst zu identifizieren, die welche kriege beginnen, die welche andere lebendig begraben (stand grad heute in der zeitung), sie quälen und foltern bis zum tode, sie einsperren und vergewaltigen, sie züchten und sie halten wie lebendige fabriken, all dies sind aspekte unseres dunklen nicht mitfühlenden selbst, wir können nur so handeln wenn wir im anderen nicht unser eigenes selbst erfahren.
Aber wenn wir unser eigenes selbst als dieses vergewaltigende, unberechenbare, böse identifizieren, ist es ein schritt zur besserung, ein schritt zur erkenntnis, zu wem wir wirklich sind.
@KicherErbse