Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Boykott Kinderarbeit Korruption ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

03.07.2011 um 18:29
Stellt euch doch mal einen Banner auf der Nestle Kakao verpackung mit der aufschrift "mit durch Kinderarbeit geernteten Kakao Bohnen erstellt" vor


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

03.07.2011 um 18:33
Manche würdens trotzdem noch kaufen


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

03.07.2011 um 18:34
@BaHH

Warum sollte das etwas bringen?

Ekelige Bilder von zersetzen Raucherlungen auf Zigarettenpackungen interessieren die Raucher doch auch nicht.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

03.07.2011 um 18:36
@BaHH
Zitat von BaHHBaHH schrieb:Auch wenn wir das aus gewohnheit machen, so sind viele Konsum gewohnheiten definitiv Krankhaft bzw. Irrational... Woran liegt das? Ist die Werbun daran schuld? oder trägt sie zumindest dazu bei? Werbung für Zigarreten wurde gesetzlich eingeschränkt. Würde das für andere Konsum ware vieleicht auch sinnvoll sein?
du entfernst dich selbst von deinem eigenen topic, wenn du jetzt generell das konsumverhalten diskutieren willst

es geht doch primär um den boykott von fragwürdigen produkten (in bezug auf ethik und moral) !!

ich lege mich fest, dass boykott der richtige weg ist ....... die frage dahinter ist, wie organisieren wir den boykott bzw. wie kann nachhaltig das bewusstsein hierfür geschärft werden um auch dementsprechende resultat erzielen zu können

"ehtik und moral" müssen nachhaltig in das kosumverhalten/entscheidungsfindung einzug halten und eine wertigkeit erhalten


der erste machbare schritt hierfür wäre ein "rote liste" für produkte/konzerne welche solche kriterien nicht erfüllen


1x zitiertmelden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

03.07.2011 um 18:38
Kaamos
Du brauchst den Arsch nicht bewegen um etwas zu boykotieren... du lässt einfach die ein odere andere Ware im Regal stehen, wenn du einkaufen gehst.
Die Organisation ist ein wichtiger faktor.
Zitat von waagewaage schrieb:der erste machbare schritt hierfür wäre ein "rote liste" für produkte/konzerne welche solche kriterien nicht erfüllen
Guter Ansatzt!
Zitat von waagewaage schrieb:du entfernst dich selbst von deinem eigenen topic, wenn du jetzt generell das konsumverhalten diskutieren willst
du hast recht, ist halt ein Komplexes Thema


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

03.07.2011 um 18:41
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Ekelige Bilder von zersetzen Raucherlungen auf Zigarettenpackungen interessieren die Raucher doch auch nicht.
Ich bin mir da nicht sicher ob das bei Kinderarbeit das selbe wäre... zumindest ein Teil der Geselschaft würde das verurteilen solche Produkte zu kaufen. "Wie kannst du das kaufen? Du unterstütz kinderarbeit!"

Das könnte sich auch ganz anders entwickeln. Zumindest würde es sonst deutlich machen wie scheiß egal uns eigentlich alles ist!


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

03.07.2011 um 18:49
"Die amerikanische NGO „Global Exchange“ ruft zum Boykott von Nestlé auf unter dem Motto „Don’t Buy Nestlé Until Nestlé Buys Fair Trade“." aus meinem Nestle Artikel in der Thread eröffnung zietiert

Es gibt schon erste Schritte in diese Richtung... auch unternehmen die gerade mit dem Fari Traide Motto werben.
Auch Politisch wird das Thema diskutiert

http://www.trading-house.net/news/politik/katrin-werner-ausbeuterische-kinderarbeit-weltweit-bekaempfen-22211638.html

"schuften weltweit zwischen 126 und 165 Millionen Kinder unter unmenschlichen und ausbeuterischen Arbeitsbedingungen"

Ich denke, es kommt langsam die Zeit, in der es sich lohnt sich an der Diskussion zu beteiligen. Freunde und verwante zu informieren. Auch wenn nur ein kleiner Teil sich dafür einsetzt....


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

03.07.2011 um 18:59
"Deshalb fordert DIE LINKE die Bundesregierung in zwei aktuellen Anträgen (BT-Drucks. 17/5759, 17/5803) auf, sich in der WTO und in der EU umgehend für Importsperren gegen Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit und für eine Dokumentationspflicht der Herstellungsbedingungen einzusetzen. Die Verbraucherinnen und Verbraucher müssen wissen, unter welchen Bedingungen ihre Konsumgüter produziert werden"

Brand aktuell!

Eine Dokumentaitionspflicht würde es sehr vereinfachen diese Rote Liste zu erstellen!


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

03.07.2011 um 19:35
@BaHH

Die meisten Menschen sind nur in der Therorie eifrige Streiter für eine bessere Welt.
Ist ne Lebenserfahrung, kannst du mir glauben. Ich wünschte es wäre anders.


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

04.07.2011 um 02:21
@Kaamos

"In Grossbritannien hat Nestlé das Produkt Kitkat nach massiven Verbraucherprotesten[19] vollständig auf Kakao aus fairem Handel umgestellt."

aus Wiki zum Thema Nestle zietiert... Quelle von Wiki: Spiegel

Man kann immer ausreden suchen warum andere nix tuhen... aber ich für meinen Teil fange mit dem Boykott an und hoffe das andere es auch tuhen werden.


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

04.07.2011 um 07:17
Mich wundert es immer...um wieviel Jahre zu spaet bei manchen die Erkenntnis eintrifft.


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

04.07.2011 um 10:43
ich hab schon oft boykottiert und wennich es für angebracht halte, dann mach ich das immer. ich denke wenn das mehr menschen täten, dann könnte man was ändern. aber auch wenn nicht mache ich das, weil ich manches einfach nicht unterstützen will, selbst wenn die firma das gar nicht mitbekommt.


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

04.07.2011 um 12:27
Ich kaufe aus Prinzip kein Klopapier.
Klaut es ueberall an oeffentlichen Orten.

Spart mit der Zeit Geld, wenn man sich mal so ueberlegt....
Ausserdem reduziert es den Bedarf an ueberfluessigem Verbrauch.


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

04.07.2011 um 13:21
Das gefällt mir Jungz... gut zu wissen das einige bereits was tuhen

@KoMaCoPy geklautes klo paipier muss doch auch wieder ersetzt werden? eigentlich sparst du damit nur bischen geld oder?


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

04.07.2011 um 16:15
@BaHH

Schon, aber wieso nicht?
Wenn man zB in nem Cafe was isst oder trinkt, iz das essen doch niemals das Wert was es kostet. Da iz schon so ne Klorolle inklusive.
Genauso wie bei Zugfahrten und Tankstellen.


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

04.07.2011 um 17:52
@KoMaCoPy

Klar, ist ja nix gegen einzuwenden... ich glaube nur das es den verbrauch von klo papier nicht beeinflusst...


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

04.07.2011 um 18:27
@BaHH


Nya....manche kennen nur Klorolle als Putzlappen. ;)


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

04.07.2011 um 18:50
Nicht die Guten sondern die bösen regieren diese Welt, darum ist diese Welt böse.


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

04.07.2011 um 18:57
@Johnny_X

auch ne Weltansicht


melden

Durch Boykott die Welt verändern/verbessern?

04.07.2011 um 20:56
Nicht böse oder gut regiert die Welt. Sondern gewisse Menschen. Und die Menschen regiert das Geld.


melden