@Midnightsecret "Ach so .. Mir fällt gerade ein dass es mir schwer fällt nicht zu Rauchen wenn ich nicht die Möglichkeit Habe.
Also wenn ich keine Zigaretten zuhause habe weil vergessen zu kaufen oder wenn ich auf der Arbeit bin, fällt es mir schwerer nicht zu Rauchen als wenn ich das gewissen habe, jederzeit zu können wenn ich wollte ...
Strange .... "
Das kann man bei sehr vielen Rauchern beobachten. Mir sind viele bekannt, die zugeben, geradezu Panik zu haben, wenn keine Rauchware greifbar ist, obwohl sie sonst (also bei ausreichendem Zigarettenvorrat) durchaus kein Problem damit haben, sehr wenig zu rauchen.
In abgeschwächter Form kenne ich das von mir auch. Ich rauche nur alle paar Tage mal abends zu einem Bier (ist eine Geschmacks-Combo die für mich schon fast rituell zusammengehört), aber wenn kein Tabak im Haus ist, bekomme ich schon eher mal Lust.
Ist er dann allerdings gekauft, wird er meist weggepackt und erst sehr viel später überhaupt beachtet ...
Damit wäre die Thread-Frage nebenbei auch von meiner Seite beantwortet... Wortwörtliche Verwendung als Genußmittel. Zu einem entspannten Abend mit einem leckeren Buch oder auch mal einem Film gehören Bier und Zigarette ...
@Rico Cool ist Rauchen schon lange nicht mehr bzw. immer weniger und das finde ich ehrlich gesagt auch gut so.
Heißt nicht, dass es machen (insb. wenn nicht generell nur fiktiven) Charakteren nicht einen gewissen "Charme" verleiht, aber irl kann ich es z. B. überhaupt nicht ab, wenn jemand oder etwas nach (am besten noch kaltem!) Rauch müffelt... Und wenn ich jemanden sehr gerne mag, dann macht es mir auch keinen Spaß, beobachten zu dürfen, wie sich dise Person die Gesundheit kaputt macht.
Einen entspannten Eindruck machen Raucher auf mich jetzt auch weniger - insbesondere die Stressraucher natürlich, sind ein furchtbar angespanntes und labiles Völkchen (ich hoffe, ihr nehmt mir die böse Pauschalisierung jetzt nicht zu übel). Lässig geht anders ...
Kann das aber auch nur sehr abstrakt nachvollziehen.
Menschen, die behaupten, sie könnten nicht vom Tabakstängel lassen, weil ihr Leben so furchtbar sei, dass "sie deshalb rauchen müssten" finde ich ehrlich gesagt schon etwas... besonders.