sorvion schrieb:Ich weis nicht ob es nur mir so geht aber ich habe in letzer zeit immer mehr das Gefühl das Menschen die nicht zu breiten masse gehören also Rocker, Punks, Goth´s, Nerd´s u.s.w oft freundlicher und netter zu ihren mitmenschen sind als ``Normale`. Liegt das vieleicht daran, dass solche leute generell einen offeneren Character haben ?
Ich hoffe das wurde nicht schon gesagt, habe nur die 1. Seite gelesen.
Ich hab spontan an meine Schulzeit zurueckdenken muessen, und mir ist eingefallen dass ich das frueher ganz aehnlich erlebt habe. Selbst nicht zu irgendeiner besonderes alternativen Szene gehoerend, traf es sich dass mein damals bester Kumpel sich mehr und mehr in die Gothic-Richtung entwickelt hat. Da wir schon vorher befreundet waren, war das kein Ding, aber die Leute mit denen er so rumgehangen hat waren mir schon ein wenig suspekt. Um nicht zu sagen, ich konnte mir (vorurteilsmaessig) einfach nicht vorstellen dass die sonderlich nett sein koennten.
Mehr oder weniger zufaellig war ich dann doch mal mit meinem Kumpel und seinen Leuten unterwegs, und war ueberrascht meine urspruenglichen Annahmen ueber den Haufen werfen zu muessen, da sich die Leute tatsaechlich als sehr nett und offen herausgestellt haben, woraus sich z.T. dann auch neue Freundschaften entwickelt haben.
Aehnliche Erfahrungen hatte ich mit einer Reihe anderer alternativer szenen, praktisch mit allen denen ich vorher leicht suspekt gegenueberstand.
Um auf den Punkt zu kommen, was ich eigentlich nun in Erwaegung ziehe, ist
nicht, dass Leute aus alternativen Szenen per se offener/freundlicher sind. Vielmehr koennte es daher ruehren dass eine freundliche Reaktion umso freundlicher wirkt, je dunkler unsere Erwartungshaltung ist (ist ja auch nichts neues).
Spricht man einen 'Normalo' an, so ist es schwierig, eben weil man einen normalo vor sich hat, sich ein Vorurteil darueber zu bilden, wie er wohl reagieren wird. Man erwartet 'alles', und geht somit 'im Durchschnitt' von einer 'normalen' Reaktion aus. Bei Personen alternativer Gruppen faellt die Vorurteilsbildung ggf wesentlich leichter, sodass man dann von einer objektiv 'genauso freundlichen' Reaktion ueberrascht ist, wgn. duesterer Erwartungshaltung
Damit endet mein kurzer Abstecher ins Menschen-Board
:) LG an alle