Warum denken die meisten nicht daran?
30.05.2011 um 12:43Na, ich für mich hoffe zumindest, dass ich nur dieses eine Leben habe. Mehr muss nicht sein.
moric schrieb:weil ich einfach den Gedanken nicht ertagen kann, dass es nach diesem Leben nicht mehr weitergeht. Dass ich nie wieder, niemals mehr existieren werde.Danke für deine offene und ehrliche Worte.
Diese Endgültigkeit hinter diesem Gedanken macht mich fertig!
Ich kann das einfach nicht akzeptieren, sonst werde ich irre.
moric schrieb:Na ja... irgendwo, vielleicht und auch wenn die Chance ganz, ganz klein sein mag... könnte ich doch recht haben, dass es eine Wiedergeburt gibt?Auch wenn so eine minimale Chance dafür geben sollte, hat man nicht viel Trost davon, weil man im nächsten Leben wieder nach diesen Trost suchen, finden und daran glauben musste, weil wie man immer behauptet , wir kehren mit einer gelöschten "Festplatte" wieder.
Dann wäre es mehr als sich zu trösten, oder?
moric schrieb:Immerhin glaubt eine ganze Weltreligion fest daran, der Buddhismus (Schätzung: 230 bis 500 Millionen Gläubigen).Ja das sind die diese "Glaube" und "Trost" brauchen und nicht so wie du mit dem Gedanken im Nichts zu verschwinden abfinden wollen und sich lieber von solchen Vorstellungen sehr gern und bereitwillig beeinflussen lassen wollen.
Zeo schrieb:Eine Glaubensfrage ist es trotzdem, solange niemand mit einem Xenomorph an der Leine von seiner Weltraumexpedition zurückkommt.Ja, das wäre ein toller "erster" Kontakt... das würde uns gerade noch fehlen. Wir haben mit unseren Viren hier schon genügend um die Ohren. Ein außerirdischer Virus würde uns da ganz schön "einheizen".
BluesBreaker schrieb:die weisen sind aber die, die ohne so einen glauben schon gutes verrichten...die machen es für die umwelt, nicht nur für sich und das leben danach....verstehst du was ich meine?Jo, kapier' ich! Allerdings denke ich, gibt es auch im Buddhismus ganz sicher gemäßigte Kräfte, die, wie hier auch in unserer christlichen Religion, sich selber so eine Art "personifizierten Glauben" zurecht geschustert haben. Ich lebe ja auch so, ich glaube, innerhalb der christlichen Religion, an die Dinge, die mir gefallen... lol... schon komisch, wenn man mal darüber nachdenkt.
BluePain schrieb am 26.05.2011:Ich meine, die wissen es doch gar nicht, entweder sind sie sich todsicher, dass es solche Sachen nicht gibt oder sie haben es bloss noch nie gesehen und behaupten halt, sowas gibt es nicht.Das bringt es doch auf den Punkt.
moric schrieb:Ich lebe ja auch so, ich glaube, innerhalb der christlichen Religion, an die Dinge, die mir gefallen... lol... schon komisch, wenn man mal darüber nachdenkt.das machen viele :)...
moric schrieb:Und wie gesagt... ich denke, dass es keinen Glauben gibt ohne zu zweifeln. Bei mir ist das jedenfalls so... es gab da immer Phasen bei mir, in denen ich -was den Glauben betrifft- sehr gezweifelt habe... aber immer wieder zurückfand.es ist sicherlich besser an was zu glauben, als an rein gar nichts. das muss einem doch fertig machen :)...sehrwahrscheinlich wird es jeder nach dem tod so erleben, wie er sich das vorgestellt hat....wäre doch noch so fair ;)
moric schrieb:Ja, das wäre ein toller "erster" Kontakt... das würde uns gerade noch fehlen. Wir haben mit unseren Viren hier schon genügend um die Ohren. Ein außerirdischer Virus würde uns da ganz schön "einheizen".@moric
Zeo schrieb:Vielleicht werden unsere Viren und Keime, die Astronauten und Raumsonden bei ihren Forschungsreisen auf fremde Welten mitschleppen, die ersten außerirdischen Lebensformen, denen sie begegnen, direkt umbringen.Deine Befürchtung ist mehr als berechtigt und absolut keine Zukunftsmusik. Die Kontamination fremder Planeten durch eventuelle menschlich-konstruierte Landungssonden kann jederzeit geschehen.
a1981 schrieb:Ich glaube immer daran, was ich erlebe, denn was ich wahrnehme zählt für mich, auch wenn es keine handfesten Beweise gibt.Es gibt nichts auf der Welt, was sich leichter täuschen lässt, als die eigene Wahrnehmung. Das ist dir sicher nichts neues.