@ufosichter Der Glaube an eine Kraft, wie Jesus Christus, oder an eine wie dem Konzept eines Schutzengels, um es mal schrecklich sachlich auszudrücken, ist nicht immer gleich der Dogmen, die uns die katholische Kirche zu vermitteln versucht.
Das "Alte Testament", was du ja mit der Erwähnung von Adam und Eva anführst (und dem damit im weitesten Sinne verbundenen biblischen Schöpfungsprozesses), ist ein Werk, das ich fast ausschließlich in einem "übertragenen" und "symbolhaften" Charakter auffasse. Ich glaube da nicht an eine wörtliche Umsetzung in meine Gedanken in einem Verhältnis 1:1. Das gilt so jedenfalls für mich.
Weiterhin ist mein Glaube eine rein persönliche Geschichte und das will ich auch so rüberbringen. Ich will meinen Glauben niemanden näherbringen bzw. jemanden "überzeugen" oder "motivieren", ähnliches zu glauben.
Wenn jemand aber Geistererscheinungen, die er persönlich wahrgenommen hat als etwas darstellen will, dass es doch tatsächlich gibt,
weil er eben es erfahren hat (wie stark und überzeugend das auch für denjenigen sein mag), so sehe ich da einen Riesenunterschied zu meinem Ansatz.