@drachim drachim schrieb: Ich habe aber noch keinen priester mit Sprenggürtel gesehen.
Für die Mehrheit ist der Islam sicher gefährlicher als das Christentum.
Ich sagte oben ja, dass der Islam einen gewissen Vorsprung an Radikalität hat, eben weil er nie säkuralisiert wurde, deswegen bezweifele ich ja auch, dass die Mehrheit der Muslime den fundamentalen Ansichten vollkommen abgeneigt ist. Ich glaube, dass ist eher die Minderheit.
Ein Indiz dafür sind die Wahlergebnisse, wann auch immer in der islamischen Welt irgendwo gewählt wird, von der palastinänsischen Hamas/Hisbollah, über die Muslimbruderschaft in Ägypten, bis zur türkischen AKP.
Schaut man in die westliche Welt, kann man sich auch fragen, wem denn ein Doppel Uh Bush seine beiden Amtszeiten verdankt, nämlich den fundamentalen Christen aus dem amerikanischen Bible Belt. Einhergehend wählten auch die Skandinavier immer mehr rechts, erstaunlicherweise ist auch dort das evangelikale Christentum am stärksten verbreitet.
Ich komme daher zum dem Schluss, dass man fundamentale Moslems und Christen bekämpfen sollte, wo immer man kann und unter Einsatz aller Mittel, denn die Geschichte zeigt, das sich Radikale nicht nur durch "freundliche Worte" aufhalten lassen.