Erstaunlich, da beklagt sich ständig das halbe Land, dass unsere Politiker sich niemals klar ausdrücken, sondern immer nur um den "heißen Brei" herumreden und dann redet Merkel mal Klartext und es ist auch wieder nicht richtig!
Merkel hatte allen Grund für klare Worte und Kuschelkurs zu Amerika, nachdem unter ihrer Führung viel Vertrauen bezüglich der Verlässlichkeit der Deutschen aufgekommen sind, als Deutschland zwar für die erste Libyenresoultion gestimmt hat, aber bei der Zweiten, sich ohne Grund enthielt.
Schließlich war Deutschland nicht gefragt worden, ob es militärisch in Libyen eingreifen würde, sondern lediglich, ob es einen solchen Eingriff mittragen würde.
Sich dann zu enthalten, während der deutsche Außenminister nur wenige Wochen zuvor in Nordafrika herumreiste und jedem deutsche Hilfe versprach, der sie benötigen würde, war schon peinlich bis blöd.
Ich kann zwar verstehen, was manchen an dem "Freuen über einen Tod" stört, aber sorry, Politik ist kein Ponyhof und geändert hätte es auch nichts an den Fakten, wenn sie es umschrieben hätte, also was soll das nachträgliche Geheule?
Man stelle sich vor, es wäre Stauffenberg gelungen Hitler umzubringen, hätte man sich darüber nicht "freuen" sollen? Und Bin Laden war keinen Deut besser, als Hitler, nur hatte er nicht dessen Mittel. Trotzdem ist er für tausende zerstörter Leben verantwortlich.
Thalassa schrieb: Ich meine, er ist ja nicht bei irgendwelchen Kampfhandlungen ums Leben gekommen, sondern durch ein Hinrichtungskommando, welches in einer Nacht-und-Nebelaktion gezielt getötet hat, ohne den Versuch zu unternehmen, ihn gefangen zu nehmen um ihn vor Gericht zu stellen.
Und? Er hat Zivilisten umgebracht, die ihm nie etwas getan haben, er hat Kinder umgebracht...
Nebenbei warst Du bei der Aktion dabei? Weißt Du ob, sie ihn nicht gefangengenommen hätten, wenn er sich ergeben hätte?
Aber was mit Sicherheit passiert wäre, wären diverse Geiselnahmen und Anschläge, um Bin Laden freizupressen, bei denen wieder viele Menschen umgekommen wären. Und das solange, wie er vor Gericht gestanden hätte, während der Vorbereitungen und sicher auch, wenn er eingesessen hätte. Das haben sich die Amerikaner erspart und uns auch.