@larryned larryned schrieb:wenn du von mir akzetanz forderst dann moechtst du mein absengnen deiner gedanken ... und das ist fuer mich nicht freiheit sondern einfordern von recht haben .
ich habe nicht gefordert. ich fordere von dir keine akzeptanz zu meiner ansicht. ich habe es dir nahe gelegt, da ich die erfahrung gemacht habe, das akzeptanz und verständnis einem im gewissen zwischenmenschklichen rahmen hilft und nicht einem schadet.
in einer geselschaft/einem sozialem gebilde muss man aber kompromisse eingehen und freiheit "opfern". sonst hätten wir anarchie.
die absolute freiheit gibts vieleicht nur als traum...oder nach dem tod.
akzeptanz meiner meinung nach kann man nicht fordern. die hat man oder hat man nicht. wenn du meine ansicht akzeptierst, heißt dass nicht, dass du meine gedanken absegnest, es heißt nur, dass du meine sicht zu den dingen akzeptierst. du musst es ja nicht toll finden, was ich denke oder meine.
es ist keine einbuße deiner freiheit, du bist genauso frei mit deinen gedanken wie vorher, nur das du einsiehst, das ich meine eigene meinung habe. diese freiheit kann man einem nicht nehmen.
man kann es entweder akzeptieren, dass andere menschen andere meinungen haben oder nicht. aber wenn man es akzeptiert ist man ein stück freier, weil man von seiner sicht loslässt und die andere begutachtet. akzeptanz macht frei - nicht umgekehrt.