Fühlt man es, wenn man beobachtet wird, oder bloß Einbildung?
12.04.2011 um 00:30Noch eine sehr gute Beschreibung und etwas mehr
http://www.jonathan-dilas.de/Texte/zirbeldruese.html
http://www.jonathan-dilas.de/Texte/zirbeldruese.html
Im Jahr 2003 schrieb er in Der siebte Sinn des Menschen über eine Wahrnehmung, die von sehr vielen Menschen berichtet wird. Das Buch enthielt ein Experiment, bei dem die Versuchspersonen mit angelegten Augenbinden entscheiden mussten, ob sie von hinter ihnen sitzenden Personen angestarrt würden. Die Entscheidung, ob die hinten sitzende Person gerade die Versuchsperson mit der Augenbinde anschaute oder woanders hin blickte, wurde per Zufall ermittelt (Münzwurf oder Zufallszahlentabelle). Nach einem Signal in Form eines lauten Klickgeräuschs musste die Versuchsperson entscheiden, ob sie gerade angestarrt wurde. Falls die Versuchspersonen falsch geraten hatten und man ihnen das erzählte, rieten sie bei künftigen Versuchen seltener falsch. Nach zehntausenden von Einzelversuchen lag der Punktestand bei 60 Prozent, wenn die Versuchsperson angestarrt wurde (also über dem Zufallsergebnis), aber nur bei 50 Prozent, wenn sie nicht angestarrt wurde (was dem Zufallsergebnis entspricht). Dieses Ergebnis weist auf einen schwachen Sinn für das Angestarrtwerden hin, und auf keine Sinneswahrnehmung dafür, nicht angestarrt zu werden. Sheldrake behauptet, diese Experimente seien sehr oft und mit übereinstimmenden Ergebnissen in Schulen in Connecticut und Toronto sowie in einem Wissenschaftsmuseum in Amsterdam wiederholt worden.
Aldaris schrieb:Letzlich ist es ja immer das Gehirn, welches die Sinneseindrücke verarbeitet.So ist es.
SirMaunz-A-Lot schrieb:Ich meine es auch manchmal zu spüren, wenn mich mein Maunz fixiert, obwohl er dann nicht mal aus dem Augenwinkel heraus sichtbar ist. Drehe ich mich dann zu ihm um, döst er nicht, wie es Katzen zu pflegen tun, sondern glotzt mich tatsächlich an. ^^hast Du es mal anders herum ausprobiert, ich meine dein Maunz im Schlaf zu fixieren?