MaryVetsera schrieb:und man sollte aus diesen verpassten Chancen lernen
Ich gehe jetzt einmal soweit zu schreiben, dass man aus ihnen nicht nur lernen sollte, sondern, dass jeder immer daraus lernt.
Wobei man hier differenzieren muss, weil man nicht unmittelbar auf eine etwaige ähnliche Entscheidungssituation vorbereitet ist.
Viele schrieben, dass sie Sänger, Fussballspieler, Tänzer oder sonst etwas hätten werden können, aber warum sind sie es nicht geworden? Was hat einen Menschen bewegt eine derartige Möglichkeit abzulehnen oder nicht zu ergreifen?
Zeit? Geld? Faulheit?
Man darf nicht vergessen in welchem Alter man war als so eine Entscheidung hätte getroffen und regelmäßig bestätigt werden müssen. Der Jugendliche braucht Freiheiten und dementsprechend muss es nicht nur schlecht sein, wenn man eine Chance ablehnt, die gerade diese Freiheiten sehr stark begrenzt hätten.
Wer trotzdem den direkten Vergleich sucht, der sollte nicht nur das Vergangene sehen, sondern seinen Fokus primär auf das Jetzt verlagern.
Ein kleines Gedankenspiel hat dabei immer Platz.
So kann jeder, der meint eine oder mehrere Chancen verpasst zu haben einmal überlegen, was von seinem jetzigen Leben noch übrig bleiben würde, wenn er nach und nach jede "verpasste Chance" wahrgenommen hätte.
Ist da immer noch die erste Liebe? Die Schulfreunde? Der Kater als man seinen Abschluss begossen hatte? Möglicherweise die Frau und Kinder, sowieso die jetzigen Freunde?
Wenn man die Möglichkeit hätte noch einmal zurück zu gehen, würde man die ganzen und weitere der eben erwähnten Erinnerungen und Habseligkeiten wirklich für eine mehr als ungewisse zweite Chance hergeben wollen?
Würde man dieses Risiko wirklich eingehen wollen?
Abschließend möchte ich, dass man sich wirklich bewusst macht wie viel Schönes man noch in seinen Erinnerungen findet, bevor man auch diese Dinge unachtsam und ignorant verflucht, während man in seiner Träumerei vergisst, dass keine ergriffene Chance ein wunderschönes Leben zur Folge haben muss.