@Samsaraa Jaaa... die Enkelkinder... kann ich verstehen und auch wiederum nicht...
Ich bin halt nicht soooo scharf auf Enkelkinder... meine beiden Töchter sagen heute, sie wollen auf keinen Fall Kinder haben...
...na ja... sie sind beide noch sehr jung, 21 Jahre und fast 18 Jahre alt, daher bin ich da noch nicht so sicher, ob das ihr letztes Wort in der Sache ist.
...und ich würde es auch ein wenig schade finden, wenn sie beide kinderlos bleiben würden.
...aber es würde mir auch nicht sooo viel ausmachen... ist aber meine persönliche Einstellung dazu.
Ich erzähle das, um aufzuzeigen, dass heutzutage viele Eltern von erwachsenen Kindern, die heterosexuell leben und auch verheiratet sind, auch keine Kinder bekommen. Der Trend geht eben immer mehr zu einem Kind pro Paar oder eben gleich, und das bewußt entschieden, zu gar keinem Kind.
Also... auch mit einem heterosexuell lebenden Nachkommen kannst du, mit schon recht guten Chancen, kein Enkelkind haben.
Bei einem lesbischen Paar, und eines davon wäre dann dein Kind, ist es aber schön möglich, auch Enkelkinder zu erhalten... auch wenn homosexuelle Paare in Deutschland immer noch kein Kind adoptieren können, so hat eine lesbische Frau ja nun doch Möglichkeiten genug, um schwanger zu werden (Samenbank beispielsweise, künstliche Befruchtung usw.).
Wieso ist dieser Wunsch nach Enkelkinder so wichtig, dass du sogar "nicht klar kommen würdest" mit der sexuellen Orientierung, in diesem Fall homosexuell, deines Kindes?
Ich glaube nämlich nicht, dass, wenn dieser Fall eintreten würde, du so ablehnend dem Ganzen gegenüber stehen würdest... ein Enkelkind ist erst einmal etwas, dass du noch nicht sehen bzw. erleben kannst, wenn es noch nicht geboren wurde... dein Kind aber siehst du vor Augen und lebst mit ihm, daher wirst du einfach nur eine kurze Eingewöhnungszeit benötigen, um dich an die für dich neuen Lebensumstände zu gewöhnen... und irgendwann, in nicht allzu langer Zeit, so vermute ich, wirst du dann doch es akzeptieren und es wird schnell gar kein Thema mehr sein.
Ich traue das einfach dieser Generation zu... also, wir Eltern, die jetzt so Mitte 40 oder 50+ sind... wir haben jetzt die Kinder, die so langsam an eine Familienplanung herangehen oder schon herangegangen sind.
Wie gesagt... hier in Allmy ist das alles so ein großes Thema... da "draußen", jedenfalls hier in Köln, ist es schon irgendwie keines mehr.