Ist die ehrliche Antwort auf diese Frage überhaupt erwünscht? Konnte das jetzt schon öfter beobachten, viele die fragen wie es einem geht wollen doch gar nicht mehr als eine Floskel hören...
Es ist vielmehr eine Standartfloskel, aber es hängt wohl auch davon ab, wie gut man die betreffende erson kennt.Bei mir im Kreis Familie/Freunde kommt diese Frage recht oft und ich selbst würde dazu sagen, entweder ich bin ehrlich und sage, wenn es mir tatsächlich schlecht geht, aber tendenziell neige ich dazu zu sagen "Danke, gut", ab und zu habe ich auch keinen Bock über tiefschürfende Smalltalkgespräche, ab und zu ist mir eine simple Plauderei lieber.Arge Themen gegenüber Umwelt/Tiere ziehen mich oft runter, insofern suche ich zwar das Gespräch, aber wechsel dann häufig das Thema.
Die Floskel "Wie geht es dir?" kann entweder ernst gemeint sein oder eben oberflächlich.Je nachdem wie die individuelle Reaktion ausfällt verläuft evt. auch das nachfolgende Gespräch.Ich habe es aber auch schon erlebt, als ich auf die oberflächlich gemeinte Floskel mein Herz ausschüttete.Mein Gegenüber war das unangenehm und wirkte nervös, vermutlich auf der sinnlosen Suche nach einer geeigneten Antwort, das hatte mir fast schon leid getan.