@purgatory<>wieso denn?! was ist daran heilig, wenn ich auf einem Stück Papier unterschreibe?! <>
Was ist daran heilig in ein Gebäude zu gehen?
Warum ist ein haufen Wasser über das Gesicht gekippt eine Taufe?
Warum ist es Spaß, in inen Viereckigen kasten mit etwas rundem reinzuschießen?
Was ist daran schön sich umgestaltetes Öl ins Gesicht zu schmieren?
Warum ist ein Ausweis ein Identitätsbestätigung?
Warum ist der Mensch ein Lebewesen, doch höher als ein tierisches Lebewesen?
Warum musste eine Deutsche Einhei vertraglich geregelt sein?
Warum gibt einem ein Wisch Papier (Vertrag) rechte, über die bestimmung zu anderen?
Warum sind Worte, Gesetze?
All diese Fragen, und man kann sie auch ewif weiterführen. Das einzige was zählt, istd er Glaube daran. Der menschliche Status. Ein Richter ist nur ein Mensch der sagt wer in seinen Augens chuldig ist und die Strafe nach einem Buch bemisst, dennopch wird einem Gericht mit erfurcht entgegen getreten. Warum? Richter kann jeder sein! Jeder hat eine Meinung und jeder kann sich eine Strafe ausdenken.
Es geht beim Richter nicht um den menschen, es geht um die Erfurcht vor dem, was er repräsentiert. Der Richter reprästentiert das Gesetz. Die Ehe repräsentiert die Liebe zueinander, die so stark ist, das man zu anderen symbolisch sagt: 'Geh weg, ich habe meinen Partner!'. Jeder der glaubt, die Ehe ist nur ein Wisch papier, oder die Ehe ist nur etwas, was mit Gott zu tun hat; der ist noch immer nicht reif genug, die Ehe als geschlossene Verbindung zweier Menschen anzusehen. Die Verbindung zweier Herzen, die zugeben, nur noch füreinander da zu sein. Eine Heirat hat nichts mit Gott zu tun; sondern mit dem Glauben an die ewige Liebe. Für mich ist jeder der sagt, er wolle nicht heiraten, nur ein Mensch, der noch niemanden gefunden hat, denn er so sehr liebt, das man sagen kann, DAS ist meine große und wahre Liebe. Denn wer heiratet, der ist automatisch uninteressant für jeden, der sich einen Partner sucht. Man gibt mit einem Ring zu erkennen, mit einem kleinen Runden etwas, das man jemanden gefunden hat, zu dem man steht und den man nciht hergeben will. Der glaube an diese Symolik reicht aus, um nicht mehr von anderen gesucht zu werden, sondern zu sagen: 'Ich habe gefunden, was ich suchte!'
Ein kleiner Ring? Ein kleiner Ring der so viel macht besitzt? Ein kleines Ring der so viel Symbolik verkörpert? Nach deiner Frage, unmöglich. Nach meinem Glauben, beständig. Wenn du nicht an die Macht eines kleinen Ringes glaubst, dann glaubst du an nichts. Die Welt besteht aus Symbolik. Aus Gesten. Aus Mimik. Du erklärst dies alles als Nichtig, nur weil du dich Fragst: "Warum heißt das Ei, 'Ei' und nicht 'Bast'?" oder "Warum ist Wasser 'flüssig'?" oder "Warum ist 'Dampf', kein 'Wasser' mehr?" Das sind sinnlose Fragen. Ob du jetzt zum Butter, 'Butter' sagst oder 'Marmelade' ist doch völlig gleichgütig! Ob nun Euro, Dollar, Franken, Goldmünzen, Dublonen, etc. ist absolut egal! Alles sind Zahöungsmittel, mit allem kannst du etwas kaufen. Alles hat die Symbolik, 'Wert' zu besitzten.
Wichtig ist eines: Du musst das benannte verstehen können. Du und alle anderen in deiner Umgebung. Du und die Welt. Nur so kann der mensch die Welt verstehen. Durch Symbolik.
...meiner Meinung nach.
Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...