Kücügüm schrieb am 16.01.2011:Hallo ihr Lieben,
Ich habe neulich mit ein paar Freunden diskutiert und da kamen ein paar Fragen auf. Mich würde mal interessieren, was ihr so dazu denkt:
Könnte jeder Mensch einen Mord begehen?
Ich denke schon, dass es hier auf die Ausgangssituation ankommt. Schau dir die zwei Weltkriege an! Da haben Tausende von jungen Soldaten andere erschießen müssen, die meisten haben gewaltige traumatische störungen dvon getragen. Ein normaler Mensch in der heutigen Zeit würde sicherlich nicht ohne Gewissensbisse jemanden töten.
Kücügüm schrieb am 16.01.2011:Holt selbst den "kältesten Mörder" irgendwann sein schlechtes Gewissen ein oder können manche Menschen wirklich "locker" mit so etwas umgehen? Ist ein Mörder (ich gehe hier nicht von Notwehr aus) automatisch ein schlechter Mensch?
Ich kann dir eine coole Seite empfehlen!
http://www.serien-killer.com/index.html (Archiv-Version vom 13.09.2011)Dort sind einige namhafte Serien- und Massenmörder aufgelistet und zusätzlich ein kleiner Lebenslauf plus die Motive.
Wenn man sich das so durchliest, dann muss man schon oft fragen, was mit so manchen Menschen abgeht!
Einer tötet andere, weil es ihn ein Dämon in Gestalt des Nachbarshundes befiehlt, Ed Gein tötete Frauen, die so ähnlich aussahen wie seine Mutter, um eine "lebensechte" Rekonstruktion seiner verstorbenen Mutter anzufertigen, der Zodiac-Killer tötete Menschen, weil er glaubte, dass seine von ihm getöteten Menschen später im Jenseits seine Sklaven sind. Und das waren mitunter die harmlosesten unerstaunlichsten Motive, da gibt es noch viel krassere!
Kücügüm schrieb am 16.01.2011:Ist man wirklich "geistig gestört", weil man "kaltblütig" fähig ist, einen anderen Menschn zu töten?
Ist das Bedürfnis, anderen Leid zuzufügen normal und es haben nur manche besser unter Kontrolle als andere?
Es ist ein Mangel an Empathie. So etwas schafft nur der Mensch. Kein anderes Tier tötet einfach so ein anderes Tier! Ich würde sagen, dass Bedürfnis jemanden Schaden zufügen zu wollen ist nicht normal, aufgrund dem MAngel von gesundem Mitgefühl! ^^
Kücügüm schrieb am 16.01.2011:Ist es einfacher, jemanden mit einer Schusswaffe zu töten als mit einem Messer oder mit der Hand, wo man quasi in direktem Körperkontakt mit der Person steht?
Schusswaffe, am besten mit Schalldämpfer. Bei den anderen Methoden ist die Gefahr um einiges größer am Opfer DNA-Spuren zu hinterlassen. Was meinst du, warum Profikiller immer eine Schusswaffe dabei haben!?
Kücügüm schrieb am 16.01.2011:Vor allem zum Nachdenken gebracht hat mich die Aussage eines Bekannten: "Ich hätte kein schlechtes Gewissen, wenn ich jemanden töten würde. Ich hätte bloß keinen Bock auf die rechtlichen Konsequenzen!"
Das glaube ich deinem Verwandten nicht! Wahrscheinlich große Klappe und nichts dahinter! ^^