@Kücügüm Könnte jeder Mensch einen Mord begehen?
Ich fürchte, ja. Alles eine Frage des Motives, der Gelegenheit und der Wahrscheinlichkeit, überführt zu werden.
Holt selbst den "kältesten Mörder" irgendwann sein schlechtes Gewissen ein oder können manche Menschen wirklich "locker" mit so etwas umgehen?
Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Mördern aus der Zeit des deutschen Faschismus zeigte keiner von denen auch nur eine Spur von Reue. Ich glaube, Gewissen hat erstens nicht jeder und es lässt sich zweitens offenbar beliebig ein- und ausschalten.
Ist ein Mörder (ich gehe hier nicht von Notwehr aus) automatisch ein schlechter Mensch?
Was ist schon "schlecht"? Darüber liesse sich trefflich philosophieren, das haben schon Aberglaubensstifter seit Jahrhunderten versucht zu erklären und zu definieren. Ich denke, es gibt nachvollziehbarere und weniger nachvollziehbarere Motive. Ersticht eine Frau ihren schlafenden Ehemann, der sie und die Kinder seit Jahren terrorisiert, quält, missbraucht und misshandelt, dann ist zwar das Mordmerkmal "Heimtücke" gegeben, aber das Motiv schiene mir verständlich und ich fände die Tat ebenso wenig zwingend schlecht, wie ich den Mord an einem Diktator fände, der für Krieg und Massenmord verantwortlich ist.
Ist man wirklich "geistig gestört", weil man "kaltblütig" fähig ist, einen anderen Menschen zu töten?
Nein. Nicht jede/r die/der einen anderen Menschen (oder viele) tötet, ist zwingend "geistig gestört" - denn dann wäre ja jede/r MörderIn letztlich schuldunfähig.
Ist das Bedürfnis, anderen Leid zuzufügen normal und es haben nur manche besser unter Kontrolle als andere?
Das Bedürfnis, sich gegenüber anderen durchzusetzen, die eigenen Interessen, ja, sogar das eigene Leben über das anderer zu stellen, ist uns offenbar seit der Zeit, als wir in Afrika vom Baum stiegen, geblieben. Religion, Kultur, gesellschaftliche Konventionen u.ä. haben uns alle nur mit einer hauchdünnen Firnis von Zivilisation oder Impulskontrolle überzogen. Ist der Druck nur gross genug, reisst diese hauchdünne Schicht und die Bestie kommt heraus - und die tötet, ohne lange zu fragen
Ist es einfacher, jemanden mit einer Schusswaffe zu töten als mit einem Messer oder mit der Hand, wo man quasi in direktem Körperkontakt mit der Person steht?
Je grösser die Distanz, desto einfacher ist es, zu töten. Wenn ich auf jemanden schiesse, ihn ggf. mit einem Präzisionsgewehr über eine Distanz von ein paar hundert Metern töte, dann ist das nicht nur weniger anstrengend, sondern auch weniger berührend, als wenn ich ihn erwürge.
Wenn ich auf einem Kontinent auf einen unscheinbaren Knopf drücke und damit Raketen starte, deren nukleare Sprengköpfe einen anderen Kontinent auslöschen, so ist das nur ein routinierter Handgriff. Menschen, die in Kriegen Panzer, Flugzeuge oder Schiffe angegriffen haben, sahen nur das Stück Waffentechnik, dass es "auszuschalten" galt. Die Menschen, die darin zerfetzt wurden, verbrannten oder ertranken, berührten sie nicht. Sie hatten kein Gesicht.