@tekton Bei deiner Truppe da würde ich auch gerne mitmachen, aber jeden Freitag... uff... sowas regelmäßiges fällt mir heutzutage immer und immer schwerer.... nicht, weil ich es nicht möchte, sondern weil es einfach von der Zeit nicht klappt.
Leider...
Wir zum Beispiel haben eine D&D Rollenspielgruppe.. seit nunmehr 30+ Jahren... unglaublich, was?
Früher haben wir uns fast jede Woche getroffen... jetzt ist es alle 2 Monate einmal, wenn's überhaupt klappt... ach na und?
Es sind meine besten langjährigen Freunde, und einer meiner Brüder ist auch dabei.
Wie auch immer, du hast vollkommen Recht... man geht seinem Hobby in einem ausreichendem Maße nach, aber im Grunde genommen, wenn man die Zeit, die man für sein Hobby aufwendet, zusammen rechnet, dann kommt man wohl auf höchstens 10% der Zeit... die restlichen 90% frißt der Alltag auf... ist bei mir jedenfalls so.
Meine Interessen waren immer:
Sport (1. Stelle)
Musik
Computer
das war aber früher...
Heute bleibt fast nur noch die Musik übrig, weil ich als Nebenjob Gitarrenunterricht gebe.
Sport: Nur noch auf dem Laufband und ab und an etwas Gymnastik (Fussball geht nicht mehr, Achilissehnen verletzt)
Computer: Okay, gebe ich zu... das geht noch am besten zu managen und mach ich auch relativ oft.
Es bewegt sich alles im Rahmen.
Und so ist es doch bei der Mehrzahl der Menschen... die Extremfälle tummeln sich wohl bei World-Of-Warcraft und ähnlichem rum...
Dort kann man sich echt verlieren... aber wahrscheinlich auch nur wieder einige Extremfälle... der große Rest wird sich ganz vernünftig dort verhalten und wissen, dass es noch ein Leben außerhalb des Virtuellen gibt.