@RoraChanx3 Ich weise auf meine Worte auf Seite 9.
Wir hatten im Jahrgang einen Kerl, der hatte ein Talent für Physik und Mathe.
Wir wussten nie wie wir mit ihm umgehen sollten, weil er so "anders" war.
Er war eben schlauer als wir, hat bei Physikolympiaden Preise gewonnen.
Das war eben überdurchschnittlich und damit konnten wir als "breite Masse" nichts anfangen.
Er war ein Einzelgänger, aber er wusste als er das Abitur schrieb mehr über Physik als unsere sehr gut ausgebildeten Physiklehrer.
Da hat ein Schüler den Lehrern noch etwas beigebracht und das ist mit 17 schon etwas Beeindruckendes, wenn man sich immer mehr in Richtung Studium und dem Ernst des Lebens bewegt.
Er hatte damals vielleicht nicht viele Freunde (, vielleicht wollte er in seiner eigenen Welt auch gar keine - wer weis), aber so sehr wir ihn damals belächelt haben, so beeindruckt sind wir doch heute, wenn er uns im Seminarraum begegnet und mit den meisten Profs per Du ist.
Er ist eben jetzt ein einer Position, die viele von uns "Normalos" auch gern hätten.
Rückblickend fragen sich so einige aus meinem damaligen Jahrgang, warum sie nicht mehr für gelernt haben und ihre Zeit so leichtsinnig für Belanglosigkeiten verschwendet haben.
Prioritäten ändern sich eben im Leben, aber die "Exoten" haben oftmals das letzte Lachen bzw. den größeren Gehaltscheck.
;)