@PIHA Willkommen im Club!
Ich musste wegen Kaufsucht in Therapie und danach in eine Selbsthilfegruppe... hat was genützt, aber Heilung gibt's davon nicht.
Bevor ich mir eingestanden habe, das was schief läuft... man, das hat gedauert!
Ein sehr guter Freund hat mir mit Geld erst einmal aus der Schuldenfalle geholfen, dann aber zur Bedingung gemacht, dass ich in Therapie gehe und danach eben auch weiter mache. In der Zeit hatte er Zugriff auf meine Konten und hat mich auch kontrolliert (was ich aber wollte).
Dann irgendwann hab' ich gesagt, ich will wieder auf meine Konten alleinigen Zugriff haben und so sind wir dann auch verfahren.
Aber niemand außer ich hatte Schuld daran... Kaufsucht ist anerkannt als Suchtform.
Da raus zu kommen ist wahnsinnig schwer, aber es geht... braucht viel Geduld und anscheinend auch sehr gute Freunde, die mit dir durch diesen schweren Weg gehen. Alleine hätte ich das NIEMALS geschafft (und auch gar nicht erst gewollt).
Noch heute möchte ich gerne ALLES kaufen, was mir spontan gefällt. Nicht alles, was es gibt, aber in den Bereichen meiner Hobbys... am liebsten alles, egal wie teuer, vollkommen egal, wie teuer.
Aber jetzt kann ich mich bremsen, weil ich weiß, in was für eine Scheiße ich da geraten kann. Nicht, dass ich vernünftiger bin... ach was... überhaupt nicht...
Aber ich bin vorsichtiger, zögerlicher... und sobald man zögert, denkt man nach... und dann kommt die Erinnerung, was alles passieren kann und man läßt die Finger davon.