@violine7 violine7 schrieb:denn, ein freies leben und tun und lassen was man will. okay, aber dann brauch ich mir nicht zu erwarten eine gute beziehung auch noch haben zu wollen. denn in einer beziehung ist es nun mal so, das man auch oft zurückstecken muss und sachen tun muss die eben der andere gerne macht, und in einer gesunden beziehung kommt das dann auch vom jeweiligen partner wieder zurück.
Hm... witzig, was andere Menschen aus den Zeilen alles so heraus lesen, die man selber geschrieben hat.
Wenn man schreibt, man möchte in einer Beziehung auch seinen eigenen Wünschen nachgehen dürfen, ohne ständig gesagt zu bekommen, man darf dieses oder jenes nicht, wird das wohl direkt irgendwie als ein Zeichen von fehlender Bereitschaft zu echten Kompromissen gesehen.
Ich bleib dabei! Jeder der beiden Parteien muss auch Sachen machen können, nach dem ihm der Sinn steht... natürlich OHNE den anderen dabei irgendwie zu schaden oder ihn zu verletzen... ich dachte, das versteht sich von selber... tuts anscheinend nicht, also schreib ich es hier noch mal.
Freiheit in einer Beziehung MUSS sein! Kompromisse MÜSSEN sein! Reden MUSS sein! usw.etc...
Solange man sich nicht eine fragwürdige Freiheit heraus nimmt, bei dem der andere auf der Strecke bleibt, wird wohl keiner was dagegen haben.
Dabei bin ich auch ein Verfechter der gemäßigten Gleichschaltung, will sagen, ich liebe es, Sachen gemeinsam mit dem Partner zu machen, am besten alles, was aber nicht geht und wahrscheinlich auch nicht gut wäre.
Ich beispielsweise habe das Hobby, mir eine riesige Bar aufbauen zu müssen und interessiere mich für alle Sorten Alkohol, weniger um zu trinken, sondern fast ausschließlich, um zu sammeln.
Meine Partnerin kann damit so überhaupt nix anfangen, aber sie wäre bereit gewesen, mich an diesem Samstag nach Düsseldorf zu fahren, weil da eine internationale Whiskey-Messe mit den tollsten Single-Malts der Welt statt findet.. und wenn ich da probieren will, kann ich wohl nicht mehr Auto fahren... das sind Kompromisse UND ich kann mein Ding machen, ohne jemanden wirklich zu schaden.
Ebenso verfahre ich anders herum... beispielsweise mache ich ihr zuliebe einen Intensiv-Paar-Kurs "Disco-Fox" obwohl ich schon seit 15 Jahren tanze und diesem Ereignis mit gemichten Gefühlen entgegen sehe, da ich die meiste Zeit wohl nur Grundschritt tanzen werde.
Dennoch... es wird mir auch einen Heidenspaß machen, weil ich weiß, es kommt uns zu Gute, wenn wir zusammen dann mehr und besser tanzen werden können.
Das Interesse an Spirituosen kommt ihr in so fern zu Gute, als dass ich gerne Cocktails- und Longdrinks mixe, die sie wiederum ganz gerne ab und an schlürft.
;-) Das Leben ist schon so in Ordnung, denke ich.